Maskierte und bewaffnete Teenie-Bande verübte Blitz-Raubüberfälle in Wien-Simmering

Am 7. Oktober erreichten die Wiener Polizei gegen 23.00 Uhr in kurzen Abständen Notrufe mehrerer Opfer von Raubüberfällen in Wien-Simmering, der erste ereignete sich im Bereich Wilhelm-Kreß-Platz. Die Raubopfer gaben an, auf der Straße von drei jungen Männern in schwarzen Sturmmasken mit Schusswaffen bzw. Messern bedroht und ausgeraubt worden zu sein. Anschließend seien die Täter auf E-Scootern geflüchtet. Zudem meldete ein weiterer Zeuge mehrere Schussabgaben durch drei männliche Jugendliche auf E-Scootern in unmittelbarer Nähe der Tatorte.
Großfahndung nach Raubüberfällen in Wien-Simmering
Es kam zur Großfahndung durch die Wiener Polizei, Beamte der Bereitschaftseinheit, der WEGA
und der Polizeidiensthundeeinheit. Alle drei Tatverdächtigen konnten bei der Aktion im Bereich Werkstättenweg/Geyereckstraße sowie in der Geiselbergstraße vorläufig festgenommen worden. Ein Polizist wurde verletzt, als einer der Burschen mit dem E-Scooter gezielt auf ihn zugefahren und gerammt hatte.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Jugendliche (16 Jahre, StA: Türkei und 17 Jahre, StB.: Österreich) und einen jungen Erwachsenen (18 Jahre; StA.: Türkei).
Waffen, Drogen und geraubte Gegenstände sichergestellt
Bei den Personendurchsuchungen wurden Schreckschusspistolen und Messer, geringe Mengen Suchtgift sowie die zuvor geraubten Gegenstände sichergestellt. Gegen alle drei jungen Männer wurde wegen des Verdachts des mehrfachen schweren Raubes Anzeige erstattet und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Der 18-jährige Tatverdächtige, der den Polizisten verletzte, wurde überdies wegen Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und der versuchten schweren Körperverletzung sowie nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.