Masern-Impfpflicht vorerst kein Thema in Vorarlberg

Eine Masern-Impfpflicht ist in Vorarlberg vorerst kein Thema, im Ländle will die Politik weiterhin auf Freiwilligkeit setzen. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) sagte gegenüber dem ORF Vorarlberg, dass man ohnehin eine Durchimpfungsrate von 95 Prozent habe. Das sei ausreichend, um auch nicht geimpfte Menschen zu schützen, hieß es.
Dann könnte die Impfpflicht doch noch kommen...
Die Situation könnte sich laut Rüscher jedoch ändern, sollte die Durchimpfungsrate sinken. Ein Impfnachweis könnte etwa zum Aufnahmekriterium für Kindergärten, Spielgruppen oder Schulen werden. Das gelte dann auch für das Personal in diesen Einrichtungen sowie für alle, die in Gesundheitsberufen tätig sind.
Ein Vorstoß der Landeshauptleute von Niederösterreich und der Steiermark, Johanna Mikl-Leitner und Hermann Schützenhöfer (VP), für eine Masern-Impfpflicht hat die Diskussion wieder in Gang gebracht.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.