AA

Martin Schöffmann bei Sturz schwer verletzt

Einen starken Auftritt liefert das Team Vorarlberg-Corratec seit Mittwoch bei der Settimana Lombarda (UCI Kat. 2.1) in Italien. Noch vor der heutigen vierten Etappe belegte die ÖRV-Equipe nach einer geschlossen starken Mannschaftsleistung Platz 2 in der Teamwertung.

Ausgerechnet am Ostersonntag folgte nun eine Hiobsbotschaft: Der 23-jährige Steirer Martin Schöffmann stürzte auf dem Weg nach Grumello del Monte (152 km) schwer und zog sich einen Bruch des Oberschenkelhalses zu. “Es passierte auf einer rutschigen Abfahrt im Finale”, schildert der Sportliche Leiter Harald Morscher die Szene. “Martin wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Es steht noch nicht fest, ob er noch heute Abend dort notoperiert werden muss, oder ob er dazu nach Österreich transportiert werden kann. Die Situation ist sehr ernst.” Für den amtierenden U23-Staatsmeister aus Proleb bei Leoben ist damit auch die weitere Saison in Gefahr. “Sportlich ein herber Verlust für das Team. Im Vordergrund steht aber selbstverständlich Martins Gesundheit”, so ein besorgter Team Manager Thomas Kofler. “Wir warten auf Neuigkeiten aus dem Krankenhaus und hoffen auf eine möglichst rasche Entwarnung.”

Die Etappe gewinnen konnte der Kolumbianer José Serpa, der damit vor Michele Scarponi (Ita) einen Doppelsieg seines Teams Androni Giocattoli anführt. Die stark fahrenden Schweizer Hubert Schwab, Andreas Dietziker und Reto Hollenstein zeigten erneut eine gute Leistung, verpassten jedoch erneut den Sprung in die Top 10. Ihr Landsmann Silvère Ackermann hatte zovor lange Zeit die Farben des Team Vorarlberg-Corratec in einer Spitzengruppe vertreten.

Am morgigen Ostermontag steht die 153 km lange Schlussetappe von Montello nach Bergamo auf dem Programm. Parallel dazu startet das Team Vorarlberg-Corratec ohne den erkrankten René Haselbacher bei Rund um Köln. Dieses Rennen wird live ab 10 Uhr auf WDR übertragen.

Quelle: Vorarlberg Corratec

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Martin Schöffmann bei Sturz schwer verletzt