AA

Martin Huber wird neuer Klubobmann der FPÖ Niederösterreich

Martin Huber wird neuer FPÖ-Klubobmann in Niederösterreich.
Martin Huber wird neuer FPÖ-Klubobmann in Niederösterreich. ©FPÖ NÖ
Martin Huber folgt Gottfried Waldhäusl als neuer Klubobmann der FPÖ im NÖ Landtag. Das Landtagsmandat von Udo Landbauer übernimmt Wiener Neustadts Vize-Bürgermeister Michael Schnedlitz.

Der designierte Klubchef Huber gehört dem Landtag seit zehn Jahren an. Von 2004 bis 2013 war er auch Landesgeschäftsführer der FPÖ Niederösterreich. Blindenmarkt (Bezirk Melk), Heimatgemeinde des 47-Jährigen, ist seit Jahren eine freiheitliche “Hochburg”. Bei der Landtagswahl am 28. Jänner erreichten die Blauen dort mit 34,0 Prozent (plus 8,38 Prozentpunkte) einmal mehr ihr landesweit bestes Ergebnis.

Gottfried Waldhäusl zieht in Landesregierung ein

Huber wird damit auf Gottfried Waldhäusl folgen, der in die Landesregierung einzieht, teilte die Landespartei am Donnerstag mit. Man habe sich in den vergangenen Wochen ausreichend Zeit genommen, um die Landespartei “bestmöglich und zukunftsfit” aufzustellen, teilten die Freiheitlichen mit. Landesobmann Walter Rosenkranz werde auch weiterhin neben der Führung der Landesgruppe seine Aufgabe als Klubobmann des FPÖ-Parlamentsklubs wahrnehmen. Der geschäftsführende Landesobmann Christian Höbart werde sich gemeinsam mit Landesparteisekretär Christian Hafenecker federführend auf den weiteren “Auf- und Ausbau der Landespartei” konzentrieren.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Martin Huber wird neuer Klubobmann der FPÖ Niederösterreich