AA

Martin Grubinger erhielt Bernstein Award

Der österreichische Schlagzeug-Virtuose Martin Grubinger wurde am Samstag in Lübeck mit dem diesjährigen Leonard Bernstein Award ausgezeichnet und erhielt dafür 10.000 Euro.

Der Schlagzeug-Virtuose Martin Grubinger ist mit dem diesjährigen Leonard Bernstein Award ausgezeichnet worden. Der 1983 in Salzburg geborene Multipercussionist erhält 10.000 Euro, die ihm beim Start seiner Karriere helfen sollen.

Der Preis wird seit 2002 im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals vergeben. Gestiftet wurde er von der Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein. Erster Preisträger war der chinesische Pianist Lang Lang, inzwischen ein Weltstar. Bisher wurden nur Streicher wie der Geiger Erik Schumann oder Pianisten ausgezeichnet. Grubinger musste den Preis allerdings mit eingegipster linker Hand entgegennehmen. Vor ein paar Tagen, so erzählte er, sei er bei seinen täglichen Fahrradkilometern von einem Auto angefahren worden. Mit Gipsarm ließe sich schlecht trommeln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Martin Grubinger erhielt Bernstein Award