AA

Mario He holte sich EM-Bronze

Der erst 15-jährige Vorarlberger Mario He sicherte sich in St. Joahnn im Pongau Bronze im 9er-Ball. Damit gab es für die Gastgeber insgesamt sieben Medaillen (3 Gold/1 Silber/3 Bronze).

Gold ging an den Niederländer Nick van den Berg, der sich im Halbfinale 9:6 gegen He durchgesetzt hatte, Silber an den Russen Ruslan Tschinahow, der im spannenden Final-Thriller 8:9 unterlag.

Jasmin Ouschan holte auch EM-Titel im 9er Ball

Jasmin Ouschan hat sich am Samstag zum Abschluss der Billard-Europameisterschaften in St. Johann im Pongau ihren zweiten Titel gesichert. Die 23-jährige Kärntnerin, die zuvor bereits Gold im 8er Ball und Silber im 14&1-Endlos-Bewerb geholt hatte, setzte sich im 9er-Ball-Finale gegen die Tschechin Veronika Hubertova souverän 7:0 durch.

“Natürlich habe ich mir das Triple als Ziel gesetzt und es mit zwei Goldenen und einer Silbermedaille knappest verfehlt, aber ich bin dennoch überglücklich, die anderen Ziele voll erreicht zu haben. Vielleicht habe ich so schon ein Ziel für nächstes Jahr”, lautete der erste Kommentar von Ouschan, die sich aufgrund der Strapazen der vergangenen zehn EM-Tage nach dem Halbfinale “schon leer gefühlt” hatte, dann aber nochmals groß auftrumpfe.

“Umso mehr freut es mich, dass ich mir diesen wichtigen Titel auf diese Art und Weise habe holen können. Schön langsam lässt nun die Spannung etwas nach, und ich bin auch glücklich, dass ich den eigenen Druck sowie den Umgebungsdruck von Medien etc. bei dieser Heim-EM so habe bewältigen können”, meinte die Triumphatorin, nachdem sie Hubertova nicht den Funken einer Chance gelassen hatte.

Viel Zeit, den Erfolg zu genießen und neue Kraft zu tanken, bleibt Ouschan aber nicht, denn bereits am Sonntag flog sie von München aus Richtung Taiwan ab. Dort wird die nun 19-fache Europameisterin von Dienstag bis Sonntag am Einladungsturnier “Amway Cup” teilnehmen.

Neben Ouschan holte auch ihre Landsfrau Gerda Hofstätter drei Medaillen bei der Heim-EM. Nach Gold im 14&1 und Bronze im 8er Ball wurde die 38-Jährige im 9er Ball Dritte, nachdem sie im Halbfinale hauchdünn mit 6:7 gegen Hubertova verloren hatte.

Wichtigste Ergebnisse vom Schlusstag der Billard-EMin St. Johann im Pongau:

Bewerb 9er Ball:
Damen – Viertelfinale:
Jasmin Ouschan (AUT) – Tamara Rademakers (NED) 7:3
Gerda Hofstätter (AUT) – Estelle Bijnen (NED) 7:1
Christine Feldmann (SUI) – Sabrina Naverschnig (AUT) 7:3
Halbfinale:
Ouschan – Feldmann 7:3, Veronika Hubertova (CZE) – Hofstätter 7:6
Finale: Ouschan – Hubertova 7:0

Endstand: 1. Jasmin Ouschan (AUT) – 2. Veronika Hubertova (CZE) – 3.
Gerda Hofstätter (AUT) und Christine Feldmann (SUI)

Herren – Viertelfinale:
Mario He (AUT) – Vegar Kristiansen (NOR) 9:5
Halbfinale:
Nick van den Berg (NED) – He 9:6
Finale: Van den Berg – Rusland Tschinahow (RUS) 9:8

Endstand: 1. Nick van den Berg (NED) – 2. Ruslan Tschnahow (RUS) –
3. Mario He (AUT) und Marcus Chamat (SWE)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Mario He holte sich EM-Bronze