AA

Marina Abramovi? kommt mit Performance zur Ruhrtriennale

Marina Abramovi? kommt zur Ruhrtriennale
Marina Abramovi? kommt zur Ruhrtriennale ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Performance-Künstlerin Marina Abramović, die noch bis 1. März 2026 mit einer großen Ausstellung in der Albertina Modern in Wien vertreten ist, wird ihre neueste Performance "Balkan Erotic Epic", die im Oktober in Manchester ihre Premiere gefeiert hat, auf der Ruhrtriennale zeigen. Das gab das Festival am Montag bekannt.

Die verdichtete, vierstündige Stückfassung des Mammutprojektes, die für die spanische Erstaufführung vom 24. bis zum 30. Jänner 2026 am Gran Teatre del Liceu erarbeitet wird und danach auf Tournee geht, verbindet Live-Performances mit filmischen und skulpturalen Installationen und ist ab 3. September 2026 in der Kraftzentrale in Duisburg zu sehen.

"Intime Darbietungen, fieberhafte Tänze und eindringliche Lieder"

Abramović selbst bezeichnet das Stück als das "ambitionierteste Werk" ihrer Karriere. Es erkunde mit Tanz, Gesang und Ritualen die Verbindung von Erotik, Spiritualität und kultureller Tradition, heißt es in der Ankündigung der Ruhrtriennale. Die Produktion werde von rund 40 Darstellern zum Leben erweckt. Die Handlung umfasse "intime Darbietungen, fieberhafte Tänze und eindringliche Lieder". Der Vorverkauf startet am Dienstag.

Die Ruhrtriennale 2026 findet vom 20. August bis 20. September statt. Es ist die dritte und damit letzte Saison unter Intendant Ivo van Hove.

(S E R V I C E - )

(APA/dpa)

  • VOL.AT
  • Kultur
  • Marina Abramovi? kommt mit Performance zur Ruhrtriennale