AA

Mariah Carey heiße Favoritin

US-Popdiva Mariah Carey gilt als große Favoritin bei der diesjährigen Grammy-Verleihung. Die Sängerin wurde in insgesamt acht Kategorien für den begehrten US-Musikpreis nominiert

Unter anderem für „The Emancipation of Mimi“ als bestes Album und „We Belong Together“ als beste Single. Die Konkurrenz ist allerdings stark: Zu den Nominierten gehören auch Paul McCartney, U2, Kanye West und Gwen Stefani. Die Grammys werden am Mittwochabend Ortszeit (Donnerstag 02.00 MEZ) ins Los Angeles verliehen.

Carey schaffte im vergangenen Jahr die Rückkehr an die Spitze der Charts, nachdem sie nach einem Nervenzusammenbruch in ein Karrieretief gestürzt war. „The Emancipation of Mimi“ verkaufte sich mehr als fünf Millionen Mal. Ihre bisher einzigen beiden Grammys gewann Carey vor 16 Jahren als Newcomerin. Vor zehn Jahren war sie zwar in sechs Kategorien nominiert, ging aber leer aus, weil Jungstar Alanis Morissette zur großen Gewinnerin des Abends wurde.

Beobachter gehen allerdings davon aus, dass sich die Preise in diesem Jahr gleichmäßig auf mehrere Anwärter verteilen werden. „Die Kandidaten sind so stark wie schon lange nicht mehr“, sagte Rick Krim vom Musiksender VH1. Ebenfalls mit acht Nominierungen gehen Rapper Kanye West und Newcomer John Legend ins Rennen. West wurde mit „Late Registration“ ebenfalls für das beste Album aufgestellt und für „Gold Digger“ als beste Single.

Um die Auszeichnung für das beste Album bewerben sich auch U2 mit „How to Dismantle an Atomic Bomb“, Gwen Stefani mit ihrem Solo-Debüt „Love. Angel. Music. Baby.“ und Ex-Beatle Paul McCartney mit „Chaos and Creation in the Backyard“. Stefani ist mit „Hollaback Girl“ auch für die beste Single nominiert und tritt dabei etwa gegen „Boulevard of Broken Dreams“ von Green Day und „Feel Good Inc.“ von der virtuellen Band Gorillaz an.

Zwei Mal nominiert wurde auch die erste CD-Produktion der Wiener Symphoniker mit ihrem Ersten Gastdirigenten Yakov Kreizberg: Die bei PentaTone Classics erschienene Aufnahme der Symphonie Nr. 7 von Anton Bruckner aus dem Wiener Konzerthaus, die im Juli 2005 veröffentlicht wurde, ist sowohl in der Kategorie „Best Orchestral Performance“ wie auch als „Best Engineered Album, Classical“ (für die Toningenieure Roger De Schot und Erdo Groot) nominiert. Die Grammys werden in insgesamt 108 Kategorien vergeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Mariah Carey heiße Favoritin