Mehr als 40 weitere Fahrgäste wurden verletzt, als am Donnerstagabend acht der zehn Waggons von den Gleisen stürzten, wie die Nachrichtenagentur PTI am Freitag unter Berufung auf den für die Bahn zuständigen Minister Mamata Banerjee berichtete. Die Rebellen hatten demnach einen Gleisabschnitt im Unionsstaat Jharkhand mit einem Sprengsatz zerstört und den Zug so zum Entgleisen gebracht. Im Umkreis habe es später weitere Explosionen gegeben, um die Rettungsarbeiten zu behindern.
In Indien sind in mehr als der Hälfte der 29 Unionsstaaten maoistische Rebellen aktiv. Sie kämpfen seit 1967 nach eigenen Angaben für die Rechte landloser Bauern. In den vergangenen Jahrzehnten kamen dabei tausende Menschen ums Leben. Im Staat Jharkhand im Osten des Landes finden bald Kommunalwahlen statt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.