Maoisten in Nepal streben Regierungsübernahme an
Die ehemalige Rebellenbewegung erklärte am Donnerstag, sie hoffe auf einen raschen Abschluss der Koalitionsverhandlungen mit anderen Parteien. “Wir möchten den politischen Stillstand so schnell wie möglich beenden und im Gespräch mit anderen Parteien eine Vereinbarung erreichen”, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Maoisten, Baburam Bhattarai.
Mehrere Parteien haben der Aufnahme von Gesprächen bereits zugestimmt, aber es ist ungewiss, ob sie einer von den Maoisten (CPN-Maoist) geführten Regierung zustimmen. Bisher regierte in Nepal eine Koalition unter Führung einer anderen kommunistischen Bewegung, der Kommunistischen Partei der Vereinigten Marxisten und Leninisten (CPN-UML). Präsident Rambaran Yadav hat alle Parteien aufgefordert, bis zum 7. Juli eine Übereinkunft zu treffen und eine neue Regierung zu bilden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.