Manoel de Oliveira feierte 106. Geburtstag im Kino

De Oliveira hatte den Film im Frühjahr gedreht. Der 19-minütige Streifen wurde in diesem Sommer bereits beim Filmfestival von Venedig gezeigt. Der Regisseur beschreibt seinen Film als “Nachsinnen über die Menschheit”. Er lässt darin berühmte Schriftsteller – den Spanier Cervantes und die Portugiesen Luis de Camoes, Camilo Castelo Branco und Teixeira de Pascoaes – auferstehen.
In Porto hatte de Oliveira Anfang der 1930er-Jahre seinen ersten Film “Harte Arbeit am Fluss Douro” gedreht, eine Stummfilm-Dokumentation über die Ufer des Douro. Seither drehte er mehr als 50 Spiel- und Dokumentarfilme – die meisten davon nach seinem 60. Geburtstag.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.