AA

Mann über Bord? Seenot-Einsatz am Bodensee

Eine großangelegte Suchaktion mit Einsatzkräften aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nach einem vermissten Mann war am Samstag Abend im Gange.
Eine großangelegte Suchaktion mit Einsatzkräften aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nach einem vermissten Mann war am Samstag Abend im Gange. ©Benjamin Liss
Am Bodensee ist am Samstagabend Internationaler Seenotalarm ausgelöst worden. Rettungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren auf der Suche nach einem vermissten Mann,
Rettungskräfte auf der Suche
NEU

Am Samstag, den 07.09.2019, um 21.04 Uhr meldete der Kapitän der MS Vorarlberg telefonisch der Polizei, dass möglicherweise während der Fahrt von Wasserburg nach Bregenz eine Person von Bord gegangen ist. Grund für die Annahme waren Aussagen von Passagieren (Freunde), welche gemeinsam mit dem 25-jährigen Abgängigen in Meersburg an Bord gegangen sind um nach Bregenz zu fahren. Bei der Ankunft war der aus der Schweiz stammende und stark alkoholisierte Mann für seine Freunde nicht mehr unauffindbar.

Mit dem Taxi nach Hause

Da dieser jedoch bei Wasserburg noch am Schiff gesehen worden ist, musste angenommen werden, dass der 25-Jährige während der Fahrt über Bord gegangen ist. In der Folge wurde ein internationaler Seenotalarm ausgelöst. Bei der Suche nach dem Vermissten waren Einsatzkräfte aus der Schweiz, Deutschland und Österreich im Einsatz.

Um 00.45 Uhr teilte die Schwester des Abgängigen mit, dass dieser unversehrt zu Hause angetroffen werden konnte. Es stellte sich heraus, dass der 25-Jährige beim Aussteigen in Bregenz den Kontakt zu seiner Gruppe verlor, sich deshalb ein Taxi nahm und mit diesem nach Hause gefahren ist. Die Suche wurde um 01.15 Uhr offiziell abgebrochen.

Großaufgebot an Einsatzkräften

Schweiz: Kapo Thurgau mit zwei Booten, Kapo St. Gallen mit einem Boot, Seerettungsdienst St. Gallen mit einem Boot sowie der Helikopter REGA 7

Deutschland: Wasserwacht Nonnenhorn, Lindau und Weiler mit vier Boten und sechs Fahrzeugen, Feuerwehr Wasserburg und Lindau mit drei Booten und vier Fahrzeugen, THW Lindau mit drei Booten und einem Fahrzeug, Wasserrettung Lindau und Weiler mit zwei Fahrzeugen, Wasserschutzpolizei Friedrichshafen, Konstanz und Lindau mit drei Booten.

Österreich: ÖWR mit zwei Booten und vier Fahrzeugen, Feuerwehr Hard und Bregenz mit zwei Booten, Seepolizei Hard mit einem Boot, Polizei Vorarlberg mit vier Fahrzeugen sowie Bergrettung mit einem Fahrzeug

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mann über Bord? Seenot-Einsatz am Bodensee