AA

Mann überlebte 80-Meter-Absturz am Traunstein

Weil er sich beim Fotografieren zu nah an einen Abgrund gewagt hat, ist ein 60-jähriger Welser am Samstagabend am Traunstein im OÖ-Bezirk Gmunden rund 80 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Das berichtete die oberösterreichische Sicherheitsdirektion am Sonntag.

Gemeinsam mit einem Bekannten hatte sich der Welser zu einer Bergtour auf den Traunstein aufgemacht. Beim Abstieg über den sogenannten Naturfreundesteig gegen 17.30 Uhr wollte der Hobby-Bergsteiger noch schnell einige Fotos schießen. Dabei dürfte sich der 60-Jährige zu nah an den Abgrund gewagt haben und stürzte rund 80 Meter im steilen Gelände ab. Der Welser musste vom Notarzthubschrauber “Christophorus 10” mit schweren Verletzungen in das LKH Gmunden geflogen werden.

In Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) ist ein 21-jähriger Hobby-Bergsteiger aus Tschechien während des Aufstieges Samstagfrüh tot zusammengebrochen. Der junge Mann war mit einer gleichaltrigen Bekannten aus Tschechien unterwegs am Aufstieg zum Großen Priel. Rund zwei Stunden nach Beginn der Bergtour brach er gegen 9.30 Uhr plötzlich zusammen und blieb regungslos liegen. Seine Begleiterin begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, jedoch ohne Erfolg. Auch die Besatzung des alarmierten Rettungshubschraubers “Airmed 2” konnte dem jungen Bergsteiger nicht mehr helfen. Er verstarb noch vor Ort.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mann überlebte 80-Meter-Absturz am Traunstein