AA

Mann mit Gewehr löste Polizeieinsatz in Wiener Park aus

Die Waffe stellte sich als Softair-Gewehr heraus.
Die Waffe stellte sich als Softair-Gewehr heraus. ©LPD Wien/Canva
Ein Polizeieinsatz im Herderpark in Wien-Simmering wegen eines bewaffneten Mannes hat am Freitagabend für Aufsehen gesorgt.

Ein Zeuge alarmierte am 20. Juni gegen 16.30 Uhr die Polizei, nachdem er einen Mann beobachtet hatte, der in gebückter Haltung betete und dabei ein Gewehr bei sich trug. Da zunächst unklar war, ob es sich um eine echte Schusswaffe handelte, rückten Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering unter Anwendung von Eigensicherungsmaßnahmen aus.

34-Jähriger hantierte mit Softair-Gewehr in Wiener Park

Als der 34-jährige Mann die Polizisten bemerkte, ließ er das Gewehr zu Boden fallen. Die Einsatzkräfte fixierten ihn daraufhin. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um ein Softair-Gewehr handelte.

Da sich der Mann offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er nach einer amtsärztlichen Untersuchung in ein Spital eingewiesen. Die Staatsangehörigkeit des Mannes war laut Polizeiangaben vorerst ungeklärt.

  • VOL.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • Mann mit Gewehr löste Polizeieinsatz in Wiener Park aus