Mann in Favoriten zu Tode geprügelt

Das Opfer, ein Mann, hatte wegen einer Schlägerei bei der Polizei gegen zwei andere Männer ausgesagt. Am Freitagabend warteten die beiden dann in der Rotenhofgasse auf ihn und prügelten ihn in den Eingangsbereich eines Wohnhauses. Die Schläger flüchteten, als der Mann leblos liegenblieb. Das Prügelopfer verstarb am Samstag, wie die Polizei mitteilte.
Die beiden Männer wurden inzwischen verhaftet und befragt. Einer von beiden, der Haupttäter, wird noch am Sonntag in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert, der andere wurde wegen unterlassener Hilfeleistung auf freiem Fuß angezeigt. Die Befragung gestaltete sich laut Polizei etwas kompliziert – doch die Rache als Motiv ‘war sicher dabei’, so Polizeisprecherin Regina Steyrer.
Vorgeschichte zum Prügelmord in Favoriten
Das 48-jährige Opfer war Anfang April Zeuge einer Schlägerei mit Körperverletzung geworden. Er und ein Freund sagten danach bei der Polizei gegen die Schläger aus. Die beiden Täter, der 17-jährige Kevin T. und der 29-jährige Herbert B., erhielten daraufhin eine Anzeige auf freiem Fuß. Am Freitagabend kam es dann in der Rotenhofgasse zur Eskalation: Kevin T. soll auf den Frühpensionisten eingeschlagen haben, bis der in einem Hauseingang stürzte. T. soll ihn dann noch so lange getreten haben, bis der Mann leblos liegen blieb. Dann flüchteten die beiden und überließen den stark Blutenden sich selbst.
Vorerst unklare Lage
Das Opfer wurde von Hausbewohnern entdeckt. Die Polizei ging zuerst von einem Unfall aus, doch der 46-jährige Freund des Verletzten äußerte den Verdacht, dass T. und B. etwas damit zu tun haben könnten – sie hatten ihm schon früher gedroht. Die Polizei befragte die beiden schließlich.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.