AA

Mann im Rollstuhl nach Wohnhausbrand in Wien-Penzing verstorben

Einsatzkräfte der Feuerwehr reanimierten den Mann.
Einsatzkräfte der Feuerwehr reanimierten den Mann. ©MA 68 Lichtbildstelle/bilderbox.com
Schwerverletzt konnte am Freitagvormittag ein im Rollstuhl sitzender Mann von Feuerwehrleuten aus seiner brennenden Wohnung in der Mühlbergstraße geborgen werden. Er erlag jedoch im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Bei einem Spaziergang mit ihrem Hund bemerkte eine Passantin am Freitag gegen 10.30 Uhr den Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Mühlbergstraße in Wien-Penzing. Rauch drang aus einem der Fenster. “Sie eilte zur nahegelegenen Feuerwache und schlug Alarm”, berichtete Feiler. Das Feuer war auch sonst nicht unbemerkt geblieben: Fast zeitgleich gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein.

Rollstuhlfahrer konnte aus brennender Wohnung gerettet werden

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien, die mit 27 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen ausrückte, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster. Unter Atemschutz drangen die Feuerwehrleute mit einer Löschleitung in die Brandwohnung ein und fanden dabei einen im Rollstuhl sitzenden Mann. Er wurde in einen sicheren Bereich gebracht und bis zur Übergabe an den Rettungsdienst von einem Feuerwehrtrupp reanimiert.

Zeitgleich wurde mit der zweiten, im Außenangriff eingesetzten Löschleitung ein Flammenüberschlag auf andere Bereiche des Gebäudes verhindert. Die notfallmedizinische Versorgung des Mannes wurde vom Team der Berufsrettung Wien übernommen. Der Mann musste zur weiteren Behandlung mit dem Wiener Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Mann ist nach Brand in Wien-Penzing seinen Verletzungen erlegen

Am Nachmittag wurde bekannt, dass der Mann im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen ist. Das sagten die Sprecher der Berufsfeuerwehr, Christian Feiler, und der Berufsrettung, Andreas Huber, der APA. Was das Feuer verursacht hat, war laut dem Feuerwehrsprecher noch nicht bekannt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 14. Bezirk
  • Mann im Rollstuhl nach Wohnhausbrand in Wien-Penzing verstorben