Mann beraubte 91-Jährigen zwei Mal in Wien-Wieden

Der 31-Jährige soll den 91-Jährigen in einem Zeitraum von rund drei Wochen zwei Mal vor dessen Wohnhaus von hinten angegriffen und beraubt haben. Zuvor soll er ihn dabei beobachtet haben, wie er Bargeld behob. Der ältere Mann stürzte in beiden Fällen und verletzte sich. Der Tatverdächtige soll Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich, Geldbörse und Mobiltelefon erbeutet haben.
Wien-Wieden: 31-Jähriger soll 91-Jährigen beraubt haben
Eine Anrainerin hörte am 27. Juli die Hilferufe des 91-Jährigen. Es gelang, von ihrem Wohnungsfenster aus Fotos des Beschuldigten zu machen, danach eilte sie dem Mann zu Hilfe. Ermittler des Landeskriminalamts Wien identifizierten den mutmaßlichen Täter durch die vorhandenen Bilder und durch Spuren an der Kleidung des Opfers. Es kam zur Fahndung. Der Beschuldigte wurde am 14. August im Zuge einer Schwerpunktaktion am Keplerplatz (Wien-Favoriten) festgenommen. Er leugnete beide Taten zu Beginn, gestand sie wegen der erdrückenden Beweislast dann aber doch. Der 31-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.