AA

Mando Diao und weitere Musik-News

©AP
Laut Plattenfirma EMI kommt das neue Album von Mando Diao am 26.10. in den Handel. Trotz Tourneestress sollen die Schweden ein starkes Werk aufgenommen haben. Video im Bericht

Sänger Gustaf Noren meint über „Never Seen The Light Of Day“ jedenfalls selbstbewusst: „Das Album, mit dem ich gerne groß geworden wäre. Ihr könnt jetzt alle ausatmen. Danke, Mando Diao.“ Geklappt hat diesmal endlich die Wunsch-Zusammenarbeit mit dem Produzenten Björn Olsson.

Besser als auf ihrer aktuelle CD „Songs Of Mass Destruction“ (Sony BMG) hat Annie Lennox vielleicht noch nie gesungen. Die fünfte Solo-Platte der Eurythmics-Stimme ist gut konzipiert und mit einer wohldosierten stilistischen Bandbreite ausgestattet. Für die Produktion zeichnete Veteran Glen Ballard verantwortlich. Lennox über das erste Zusammentreffen: „Da waren nur Skizzen von Songs, die ich geschrieben habe, ohne ein bestimmtes Konzept. Glen mochte sie und war der Meinung, die Stücke müssten von einer Live-Band gespielt werden.“ Das Ergebnis spricht für diese Vorgangsweise.

Das Konzert der Kaiser Chiefs am 31. Oktober in Wien wurde von der Stadthalle in den Gasometer verlegt, teilte der Veranstalter Novamusic mit. Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Als spezielle Gäste werden Silverspun Pickups und Jakobinara dem Publikum einheizen.

Noch einmal Gitarrenrock: Mehrere Starproduzenten haben The Hives für die Aufnahmen zum dieser Tage erscheinenden Longplayer „The Black And White Album“ (Universal) verpflichtet. Die Gruppe hat weltweit sieben Studios aufgesucht, um unter der Regie von Pharell Williams, Timbaland, Jacknife Lee und Dennis Herring aufzunehmen. Zur ersten Single wurde „Tick Tick Boom“ auserkoren.

Rockig, aber mit viel Ohrwurm-Pop angereichert, klingt auch „When Did Your Heart Go Missing“ (Universal) von Rooney. Dabei handelt es sich um das streckenweise sehr gelungene zweite Werk einer fünfköpfigen Gruppe aus Los Angeles. Der eingängigen Song „When Did Your Heart Go Missing“, die aktuelle Single, könnte es sogar ins Format-Radio schaffen. Die Formation hat ihren Namen übrigens nicht vom Fußballer Wayne Rooney, sondern vom Schuldirektor aus der Komödie „Ferris macht blau“. 2004 war das selbstbetitelte Debüt erschienen, seit damals soll die Band zwei komplette Alben eingespielt haben, die nie veröffentlicht wurden.

1981 traten Queen in Kanada auf. 26 Jahre später bringt EMI den Konzertmitschnitt „Queen Rock Montreal“ auf zwei Scheiben heraus. Das dazu gehörende Video kommt in Vertrieb von edel in den Handel.

Zwischen seiner Tätigkeit bei den Black Eyed Peas und diversen Jobs als Produzent widmet sich William James Adams alias Will.I.Am derzeit seinem Solo-Projekt „Songs About Girls“ (Universal). Der Musiker begnügt sich dabei nicht mit Hip-Hop, sondern lässt außerdem Club-Sounds, Soul und brasilianische Rhythmen in seine Arbeit einfließen.

Will.I.Am nahm außerdem mit Nicole Scherzinger den Song „Baby Love“ auf. Dieser wird als erste Single vom Solo-Album „Her Name Is Nicole“ (Universal) der Haupt-Sängerin der Pussycat Dolls ausgekoppelt. Der Longplayer soll am 2. November in den Verkaufsregalen stehen.


Mando Diao mit “Never Seen The Light Of Day” (live):

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Mando Diao und weitere Musik-News