AA

Mandate könnten noch wandern

Die Mandatsverteilung bei der am Sonntag geschlagenen Landtagswahl in Vorarlberg ist noch nicht ganz fix.

Abhängig von den Briefwahlstimmen könnte es laut Schätzungen der ARGE Wahlen unter Umständen noch zu Verschiebungen kommen. Die FPÖ könnte zu ihren neun Mandaten noch eines dazugewinnen – auf Kosten der Grünen. Theoretisch könnte auch die ÖVP von ihren derzeit 20 Mandaten noch eines verlieren, hielte in diesem Fall aber dennoch die absolute Mandatsmehrheit. Unwahrscheinlich, aber dennoch möglich ist auch eine Wanderung eines Mandates hin zur SPÖ, die derzeit bei drei hält.

Im heute veröffentlichten vorläufigen Endergebnis sind bereits jene Briefwahl-Stimmen enthalten, die bis 13.00 Uhr bei den Wahlbehörden eingelangt waren. Gültig abgegeben sind alle Briefwahl-Stimmen, die bis spätestens 28. September, 14.00 Uhr, bei den Wahlbehörden einlangen. Am übernächsten Montag Nachmittag werden dann die noch ausständigen Briefwahlstimmen sowie die Wahlkarten ausgezählt, die heute in fremden Wahlkreisen abgegeben wurden. Das endgültige Ergebnis der Landtagswahl soll am Abend des 28. veröffentlicht werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mandate könnten noch wandern