AA

ManCity greift bei Everton nach Tabellenführung

Alles in der eigenen Hand
Alles in der eigenen Hand
Manchester City greift am Wochenende in der englischen Fußball-Premier-League nach der Tabellenführung. Der Vizemeister hat den zweiten Titel in den vergangenen drei Jahren nach dem Ausrutscher von Liverpool im Schlager vergangenen Sonntag gegen Chelsea (0:2) in der eigenen Hand. Drei Punkte fehlen den "Citizens" bei einem Spiel weniger und der besseren Tordifferenz auf den Spitzenreiter.


Drei Siege in den drei ausständigen Spielen dürften City wie zuletzt 2012 zum Meister machen. Die schwerste Aufgabe ist vielleicht jene am Samstag (18.30 Uhr) bei Liverpools Stadtrivalen Everton. Die “Toffees” kämpfen ihrerseits bei vier Punkten Rückstand auf Arsenal noch um die Chance auf Platz vier und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League.

ManCity hofft auf die Rückkehr von Offensivstar David Silva, der zuletzt wegen einer Knöchelverletzung pausiert hatte. Everton würde ausgerechnet dem Lokalrivalen mit einem Punktegewinn einen großen Dienst erweisen. Liverpool gastiert erst am Montag bei Favoritenschreck Crystal Palace. “Wir müssen es genießen, dass wir überhaupt in dieser Position sind”, erklärte Liverpool-Trainer Brendan Rodgers. “Natürlich wollen wir gewinnen.”

Chelsea liegt trotz des Sieges in Liverpool zwei Punkte zurück, bekommt es am Sonntag mit Norwich City zu tun. Beim entthronten Titelverteidiger Manchester United dreht sich alles um die Trainerfrage. Louis van Gaal soll vor der Türe stehen. Im zweiten Spiel unter Interimscoach Ryan Giggs empfangen die “Red Devils” mit Sunderland ebenfalls einen Abstiegskandidaten.

Leichte Sorgen muss sich im Abstiegskampf auch wieder Aston Villa machen. Aus den vergangenen sechs Spielen gab es nur einen Punkt. Nur noch drei Zähler hat der Club von ÖFB-Teamstürmer Andreas Weimann auf die Abstiegszone gut. “Inakzeptabel” für einen Club dieser Größe, meinte Villa-Trainer Paul Lambert. Am Samstag geht es zu Hause gegen Hull City.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • ManCity greift bei Everton nach Tabellenführung