AA

Mammut soll durch japanische Forscher auferstehen

In den nächsten fünf bis sechs Jahren wollen japanische Forscher ein Mammut klonen und die ausgestorbene Tierart wieder auferstehen lassen.
“Die Vorbereitungen sind abgeschlossen”, sagte der Forschungsleiter Akira Iritani der Zeitung “Yomiuri Shimbun” (Montagsausgabe).

Im Sommer soll sein Team Gewebe aus dem im Eis eingeschlossenen Kadaver eines Mammuts aus einem russischen Labor erhalten. Später sollten Mammut-Zellkerne in eine Elefanten-Eizelle eingepflanzt werden, um den Embryo dann einer Elefantenkuh einzusetzen. Die Elefanten sind die nächsten heute lebenden Verwandten des mit dem Ende der Eiszeit ausgestorbenen Mammuts.

Das Team wird sich auf die Arbeit des japanischen Wissenschafters Teruhiko Wakayama stützen, dem es gelang, tote und seit 16 Jahren eingefrorene Mäuse zu klonen. Iritani rechnet damit, dass das erfolgreiche Klonen eines Mammuts mehr Kenntnisse über das riesige Säugetier ermöglicht.

“Falls es gelingt, werden wir seine Lebensbedingungen und seine Gene studieren, um unter anderem verstehen zu können, warum es ausgestorben ist”, sagte der emeritierte Professor der Kyoto-Universität. Mammutfunde wurden zu mehr als 80 Prozent im Permafrostboden im östlichen Sibirien gemacht. Das japanische Team arbeitet mit einem russischen Mammut-Experten und zwei US-Spezialisten für Elefanten zusammen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mammut soll durch japanische Forscher auferstehen