AA

Mallorca: Touristen sollen ab Ende 2016 Abgabe zahlen

Die vor einem Jahrzehnt eingeführte Steuer war nur eineinhalb Jahre in Kraft und soll nun wieder zurückkehren.
Die vor einem Jahrzehnt eingeführte Steuer war nur eineinhalb Jahre in Kraft und soll nun wieder zurückkehren. ©DPA
Die spanische Ferieninsel Mallorca und die übrigen Balearen wollen im kommenden Jahr eine Touristenabgabe einführen. Die Abgabe solle 1 bis 2 Euro pro Tag und pro Urlauber betragen, kündigte der Tourismusminister der Balearen, Biel Barcelo, in einem Interview der "Mallorca Zeitung" an. Mit der Einziehung solle voraussichtlich Ende 2016 begonnen werden.

“Ein mögliches Datum ist der 1. November”, sagte der Minister der am Donnerstag erschienenen Wochenzeitung. “Die Reiseveranstalter und Hoteliers haben uns gebeten, die Steuer aus logistischen Gründen noch nicht zur nächsten Hauptsaison einzuführen, da die Verträge bereits so gut wie unterschrieben sind. Dafür haben wir Verständnis.”

Werden die Touristen wieder ausbleiben?

Auf den Balearen-Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera hatten die Urlauber von Mai 2002 bis Oktober 2003 schon einmal eine “ecotasa” (Ökosteuer) zahlen müssen, die durchschnittlich 1 Euro pro Tag betrug. Die Reisebranche hatte die Abgabe heftig bekämpft. Sie sah darin einen Hauptgrund dafür, dass viele Deutsche Mallorca damals den Rücken kehrten.

Die neue Linksregierung auf den Balearen, die nach den Regionalwahlen vom 24. Mai die Konservativen von der Macht verdrängt hatte, will nach den Worten des Ministers aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. “Wir müssen nun (mit den Unternehmen der Reisebranche) kooperieren”, sagte Barcelo. “Das ist keine Abgabe gegen den Urlauber, sondern für die Urlauber.”

Einnahmen sollen in Tourismus investiert werden

Die Einnahmen in Höhe von 50 bis 100 Mio. Euro im Jahr sollten in den Tourismus reinvestiert werden. Dazu gehörten der Umweltschutz, das Kulturerbe, Infrastrukturprojekte oder die Modernisierung in die Jahre gekommener Tourismusgebiete.

Urlauberansturm konzentriert sich auf zwei Monate im Jahr

Die Regionalregierung strebe für die Balearen keine deutliche Steigerung der Touristenzahl an. “Wir sind schon jetzt bei 14 Millionen”, sagte der Minister. “Wünschenswert wäre die gleiche Zahl von Urlaubern, aber verteilt aufs ganze Jahr.” Bisher konzentriere sich der Urlauberansturm auf zwei Monate im Sommer. Um in der Nebensaison mehr Urlauber nach Mallorca zu locken, solle die Insel verstärkt als Reiseziel für Wander-, Segel- und Sporttouristen angepriesen werden. Die Höhe der geplanten Touristenabgabe könne zudem nach Haupt- und Nebensaison gestaffelt werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mallorca: Touristen sollen ab Ende 2016 Abgabe zahlen