AA

Malibu: Feuersbrunst in Prominenten-Ort

Zerstörung und Schrecken im kalifornischen Prominenten-Ort Malibu: In der Nacht auf Dienstag brannten vier Luxusvillen nahe des malerischen Strandes ab.

Weitere fünf Häuser wurden durch ein von heftigen Winden angefachtes Feuer beschädigt, berichtete die „Los Angeles Times“. Rund 300 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen.

Die Brände waren am Montagabend (Ortszeit) ausgebrochen. Heftige Windböen trieben Glut und glimmendes Unterholz durch den luxuriösen Küstenort. Fernsehbilder zeigten Prachtvillen, die lichterloh in Flammen aufgingen. Nach ihrem mehrstündigen Großeinsatz konnte die Feuerwehr aber noch in der Nacht Entwarnung geben.

„Es fing sehr heftig und heiß an und explodierte dann“, sagte „Dallas“-Star Victoria Principal der „Times“. Zum Schutz gegen das rasch um sich greifende Feuer spritzte sie ihr Haus mit einem Gartenschlauch ab. Ihr Anwesen blieb unversehrt. Nach Angaben von Nachbarn brannte aber die Villa von Schauspielerin Suzanne Somers ab. Die Polizei gab die Namen der Betroffenen nicht bekannt. Auf dem abgebrannten Straßenblock hat unter anderem Regisseur Mel Brooks ein Haus.

Malibus Bürgermeister Ken Kearsley war von der raschen Ausbreitung der Flammen überrascht. „Erst war das Feuer 200 Meter entfernt, und schon 20 Minuten später waren die Häuser weg“, sagte Kearsley. Rund 30 Anwohner mussten auf Anweisung der Polizei ihre Häuser rasch verlassen. Aber sie kamen alle mit dem Schrecken davon. Niemand wurde ernsthaft verletzt. Die Brandursache werde noch untersucht, teilte die Polizei mit.

In dem hügeligen Hinterland des Prominenten-Ortes kommt es häufig zu Buschbränden. Eines der schlimmsten Feuer im Umland von Malibu forderte 1993 drei Menschenleben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Malibu: Feuersbrunst in Prominenten-Ort