AA

Malerin Maria Lassnig im Alter von 94 Jahren in Wien gestorben

Die österreichische Malerin Maria Lassnig verstarb im Alter von 94 Jahren.
Die österreichische Malerin Maria Lassnig verstarb im Alter von 94 Jahren. ©APA Archiv
Die österreichische Malerin Maria Lassnig verstarb im Alter von 94 Jahren in einem Wiener Spital.

Maria Lassnig wurde schon vor einigen Tagen mit Beschwerden ins Spital eingeliefert. Dort sei es ihr allerdings stetig schlechter gegangen. Am Dienstag ist die Malerin dort im Alter von 94 Jahren in Wien verschieden, bestätigte der Leiter des Grazer Universalmuseums Joanneum, Peter Pakesch, der APA eine Meldung des “Standard” (Onlineausgabe).

Die am 8. September 1919 im kärntnerischen Kappel am Krappfeld geborene Lassnig hatte lange auf den Ruhm in ihrer Heimat warten müssen. In der NS-Zeit waren ihre Bilder als “entartet” verfemt. Nach Jahren in Wien im Kreis um Monsignore Otto Mauer war sie 1968 nach New York übersiedelt, wo sie sich einen Namen machte und erst 1980 zurückkehrte. Zuletzt wurde ihr unermüdliches Lebenswerk bei der Biennale 2013 in Venedig mit dem Goldenen Löwen geehrt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Malerin Maria Lassnig im Alter von 94 Jahren in Wien gestorben