AA

Maler Zao Wou-Ki im Alter von 93 Jahren gestorben

Der chinesisch-französische Maler Zao Wou-Ki ist tot. Der für seine poetisch-abstrakten Bilder bekannte Künstler starb am Dienstag im Alter von 93 Jahren in der Schweiz, wie ein Anwalt der Familie am Abend bestätigte. Er litt unter Alzheimer und lag zuletzt im Krankenhaus.


Zaos Werke hatten auf Aktionen in der Vergangenheit regelmäßig siebenstellige Summen erzielt. So wurde das 1956 entstandene Bild “Hommage a Tou-Fou” 2008 in Hongkong für 5,9 Millionen US-Dollar (4,53 Mio. Euro) verkauft.

Zao Wou-Ki wurde 1920 in Peking geboren. Nach einem Kunststudium in Hangzhou kam er 1948 nach Paris, um die Technik der Lithografie zu lernen. Er gilt als Künstler, der in besonderer Art und Weise chinesische und europäische Einflusse vereinte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Maler Zao Wou-Ki im Alter von 93 Jahren gestorben