AA

Maler Baselitz im Visier der Steuerfahnder

Georg Baselitz Kunde einer Schweizer Bank?
Georg Baselitz Kunde einer Schweizer Bank?
Der weltbekannte Maler und Bildhauer Georg Baselitz soll laut einem Bericht des deutschen Nachrichtenmagazins "Spiegel" in das Visier der Steuerfahnder geraten sein. Demnach haben Ermittler das Anwesen des Künstlers am Ammersee in Bayern durchsucht und kistenweise Unterlagen sichergestellt, während der Künstler sich auf dem Weg in ein anderes Domizil in Italien befand.


Hintergrund der Aktion: Der Name des Künstlers soll in Unterlagen zu Kunden der Schweizer Großbank UBS aufgetaucht sein, die Nordrhein-Westfalens Landesregierung im vergangenen Sommer angekauft hat. Selbstanzeige soll Baselitz anders als etwa FC Bayern-Präsident Uli Hoeneß laut dem Bericht nicht erstattet haben. Er habe über seinen Sekretär ausrichten lassen, dass er keine Steuern in Millionenhöhe hinterzogen habe, es habe auch keinen Haftbefehl gegeben.

Die Ermittlungen habe Baselitz hingegen nicht dementiert und ebensowenig, dass er eine Steuerschuld mittlerweile beglichen habe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Maler Baselitz im Visier der Steuerfahnder