AA

Mairitsch im Feldkirch-Dress

Während sich der KAC und Villach in der Finalserie duellieren, planen die Ländle-Eishockeyklubs fleißig für die nächste Saison. Mit durchaus wechselhaften Erfolgen.

Bundesligist Feldkirch will neue Spieler präsentieren: Einer davon ist Martin Mairitsch von den Dornbirn Bulldogs, der einen Vertrag unterschreiben soll. Dornbirn hat bereits einen Ersatzmann für das Riesentalent (Manager Reinhard Lampert: „Mairitsch hat bei uns eine sensationelle Entwicklung gemacht – wenn er in Feldkirch spielen will, müssen wir ihn gehen lassen”) gefunden: Flügel Bernd Schmidle, bei Feldkirch nach einem verbalen Disput mit Trainer Tom Pokel in Ungnade gefallen, wird in der neuen Saison für die Bulldogs stürmen. Christoph Gesson und Gerald Penker haben in Dornbirn noch nicht verlängert, der Rest der Mannschaft steht bereits.

Ganz anders der EHC Lustenau: Nach dem Abgang von Hauptsponsor Gunz wird verzweifelt ein Nachfolger gesucht – ansonsten ist sogar der Verbleib in der Nationalliga gefährdet. Von Lustenau nach Feldkirch geht Daniel Fekete, die Lustenau-Importe Auer und Grabher-Meier sollen ebenfalls gehalten werden. Ein Trainer wird bei Aufsteiger Salzburg gesucht: Gute Karten hat „Noch-KAC-Coach” Jorma Siitarinen, aber auch Kjell G. Lindqvist könnte weiter verpflichtet werden.

Steinmayr macht weiter
Die Zukunft des entthronten Meisters Black Wings Linz scheint gesichert – Präsident Wolfgang Steinmayr, der nach dem Liga-Halbfinal-Out gegen Villach vom Rücktritt gesprochen hatte, wird weitermachen. Zudem werden die Linzer kommende Saison auch mit einer zweiten Mannschaft („Black Wings 2010″) in der Nationalliga vertreten sein. Das Trainer-Duo Stanislav Barda und Andreas Brucker wird den Linzern treu bleiben.

Showdown im Finale der Eishockeyliga
Der Villacher SV glich am Sonntag mit einem 5:3-Heimsieg gegen den KAC in der „Best-of-five”-Finalserie auf 2:2 aus – am Dienstag muss im letzten Match in Klagenfurt die Entscheidung fallen! Sollte der VSV es nach dem 0:2-Rückstand in der Serie doch noch packen, wäre dies ein Novum in der Geschichte der obersten österreichischen Eishockeyliga.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Mairitsch im Feldkirch-Dress