AA

Maihofpark: "Schade um den Baum!"

Dr. Hubert F. Kinz  mit den Überresten des "Baumriesen"
Dr. Hubert F. Kinz mit den Überresten des "Baumriesen" ©Rupp
Der zerlegte "Baumriese"

Ganze und solide Arbeit leistete die Firma “Manfred Lau, Problem-Baumfällungen, Bregenz” bei der Zerlegung des unlängst umgestürzten Baumriesen im Maihofpark in Hörbranz. Die etwa 170jährige Bergulme hatte im regennassen Erdreich zu wenig Halt gefunden und war “umgekippt”.

Grundeigentümer Dr. Hubert F. Kinz vor Ort: “Es ist schade um diesen schönen, alten Baum. Leider war es nicht möglich den Baum aufzurichten, da sämtliche Hauptwurzeln abgerissen waren.” Auf die Frage nach dem Zustand der anderen Bäume in diesem behördlich definierten “geschützten Landschaftsteil” erklärt Dr. Kinz: “Die Bäume sind nicht gefährdet. Wir schauen auf ihren Zustand.” Einzig eine mächtige Platane direkt neben der L 190 “hat zu wenig Grünfläche, da zwei Wege, die zur L 190 führen, asphaltiert wurden.”

Grundwasser
Auf die Frage nach der Wegschaffung des Grundwassers gibt der Eigentümer zu bedenken: “Wir haben im Zuge der Verbauung der Maihofgründe für eine entsprechende Entwässerung gesorgt. Bei der Errichtung der Großtankstelle auf der anderen Straßenseite der L 190 wurden große Aufschüttungen getätigt. Wir sprachen uns für die Einbringung einer wasserdurchlässigen Schicht aus. Dies wurde jedoch nicht berücksichtigt. So kann es bei Starkregen zeitweilig zu einem Rückstau kommen. Zudem muss man berücksichtigen, dass wir hier nur 1,5 Meter über dem Seespiegel liegen und somit nur ein geringes Gefälle gegeben ist.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Maihofpark: "Schade um den Baum!"