AA

Maibaumfest

Lochau. Am Maifeiertag durfte auch der alte Brauch des Maibaumfestes nicht fehlen. Der fünfzehn Meter hohe Lochauer Maibaum wurde am Hofner Funkenplatz gefeiert.

“Traditionen sind uns wichtig, deshalb veranstalten wir in diesem Jahr das zweite Maibaumfest”, erklärt Christian Wild, Obmann der Rat von Hofen Zunft. Die Zunft fand bereits 1924 die erste Erwähnung und ist in Lochau vorallem für die Organisation des Umzuges bekannt. Vor zwei Jahren hat man sich dann auch zur Veranstaltung des Maibaumfestes entschlossen: “Wir wollten dieses Brauchtum einfach erhalten, weil es sonst in ganz Lochau keinen Maibaum gegeben hat”, erklärt Wild.

Der Maibaum wurde auch in diesem Jahr wieder mit drei Kränzen aus Tannenzweigen geschmückt, die die “Alten” der Rat von Hofen Zunft nach traditioneller Art und Weise binden. Auch das Maibaumklettern gehörte mit zum Festakt. “Man muss bis zur Glocke klettern um sich so ein Essen zu ergattern”, weiß Wild.

Gemeindereporterin: Daniela Lais

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite