"Maibaum-Piraten" stahlen Linzer Maibaum vom Hauptplatz
Das berichtete das Life-Radio am Samstag. Nun wollen die – wie sie sich selbst bezeichnen – “Maibaum-Piraten” über eine Auslöse verhandeln.
Mit drei Autos und einem Traktor war die Jugendgruppe gegen 2.00 Uhr am Linzer Hauptplatz angerückt. Der Maibaum wurde händisch umgelegt und danach mit Ketten aus der Grube gewunden, befestigt und schließlich abtransportiert. Die Diebe wurden zwar bemerkt, aber nicht aufgehalten.
Noch am Samstagvormittag soll der Linzer Maibaum an einem geheimen Ort aufgestellt werden und danach über eine Auslöse verhandelt werden. Laut dem Obmann des Verbands der Heimat- und Trachtenvereine hätten die “Maibaum-Piraten” aber keine Auslöse verdient, da der Diebstahl nicht brauchtumsmäßig war. Ein Maibaum dürfte nämlich nur drei Tage nach dem Aufstellen gestohlen werden – in Linz wurde der Baum jedoch schon vor dem 1. Mai aufgestellt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.