AA

Magna zeigt Interesse an Autozulieferer Getrag

"FAZ" berichtete, Magna sei an Getrag interessiert
"FAZ" berichtete, Magna sei an Getrag interessiert ©APA (Archiv/Schneider)
Der defizitäre schwäbische Autozulieferer Getrag sucht einen neuen Eigentümer. "Getrag prüft mehrere Optionen für eine strategische Partnerschaft", sagte eine Sprecherin des Getriebe-Spezialisten aus der Nähe von Heilbronn am Freitag. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (Samstagsausgabe) berichtete im Voraus unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen, der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna habe Interesse angemeldet. In Finanzkreisen hieß es, Gespräche liefen, seien aber im Anfangsstadium. Die Getrag-Sprecherin sagte, es gebe noch nichts Konkretes. “Das ist noch viel zu früh.”

Getrag schrieb im vergangenen Jahr Verlust und musste einen Umsatzeinbruch um 20 Prozent auf rund zwei Milliarden Euro hinnehmen. Das Unternehmen hatte 2008 mit einem Auftrag des US-Autobauers Chrysler Schiffbruch erlitten. Rund 500 von knapp 13.500 Stellen sollten abgebaut werden. Geschäftsführer Dieter Schlenkermann war im November nach 35 Jahren im Unternehmen abgelöst worden. Er hatte für 2010 ein Umsatzwachstum auf 2,6 Milliarden Euro und die Rückkehr in die Gewinnzone angekündigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Magna zeigt Interesse an Autozulieferer Getrag