AA

Magische Nacht in Barcelona bringt Frankfurt ins Halbfinale

Filip Kostic und Co. feierten einen hochverdienten Sieg in Barcelona.
Filip Kostic und Co. feierten einen hochverdienten Sieg in Barcelona. ©AFP
Eintracht Frankfurt feierte in Barcelona einen hochverdienten 3:2-Sieg und zieht ins EL-Halbfinale ein. Dort steht auch RB Leipzig dank eines 2:0 bei Atalanta Bergamo.

Nach dem verdienten 1:1 im Hinspiel ging es für Eintracht Frankfurt heute in Barcelona um den Aufstieg ins Halbfinale der Europa League. Und das Spiel begann für die Deutschen vor zahlreichen mitgereisten Fans nahezu perfekt. Nach einem unnötigen Foul von Garcia an Lindström verwandelte Kostic den fälligen Elfmeter souverän zum 0:1. Barcelona war sichtlich geschockt und fand wie schon im Hinspiel nie wirklich ins Spiel. Auf der anderen Seite blieb Frankfurt über Konter stets gefährlich und erhöhte in der 36. Minute durch ein Borré-Traumtor aus knapp 25 Metern auf 0:2. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause.

Frankfurt überzeugt auch in Halbzeit zwei

Nach zwei guten Chancen von Aubameyang zu Beginn der zweiten Halbzeit stabilisierte sich Frankfurt schnell wieder und machte Barcelona weiter das Leben schwer. Nach 67 Minuten agierte Barcelona in der Defensive einmal mehr zu passiv und ermöglichte Kostic das 0:3. In weiterer Folge hatte Barca Glück, das Frankfurt mehrere gute Chancen ungenutzt ließ.

Nachdem dann ein erster Busquets-Treffer in der 85. Minute aufgrund von Absteits aberkannt wurde, zählte der zweite Busquets-Treffer in der 91. Minute. In der letzten Minute der Nachspielzeit verwandelte Depay noch einen Foul-Elfmeter zum 3:2. Am Sieg und somit am Aufstieg von Frankfurt änderte dieser Treffer jedoch nichts mehr.

Nkunku schießt Leipzig ins Halbfinale

Bereits am frühen Abend war RB Leipzig nach dem 1:1 im Hinspiel bei Atalanta Bergamo zu Gast. Und die Roten Bullen, die sich in den letzten Wochen bereits in starker Form präsentierten, war auch heute erfolgreich. Matchwinner war einmal mehr Christopher Nkunku, der Leipzig in der 18. Minute in Führung brachte, per Elfmeter auch den zweiten Treffer erzielte (87.) und sein Team somit ins Halbfinale schoss. Dort stehen auch West Ham United nach einem 3:0-Sieg in Lyon sowie die Glasgow Rangers, die sich nach dem 0:1 im Hinspiel bei Sporting Braga heute mit einem 3:1 nach Verlängerung durchsetzten.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Magische Nacht in Barcelona bringt Frankfurt ins Halbfinale