Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Maßgeschneiderte Bildungsberatung

Im BIFO gibt es mehrere Wege, um an professionelle Antworten zum Thema Aus- und Weiterbildung zu kommen. Bei der terminlich fixierten Bildungsberatung geht die Bildungs- und Berufsberaterin in Dornbirn, Bregenz und Feldkirch auf die Fragen der Ratsuchenden ein. So eine Beratung nahm beispielsweise Kilian Ender in Anspruch. Der 20-Jährige wusste zwar, dass er ein Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich machen möchte. Aber welche Fachrichtung er genau einschlagen soll, war dem jungen Mann aus der Kummenbergregion nicht klar. Und da es über 30 Studienrichtungen in diesem Bereich gibt, ist es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.

Ins BIFO nach Dornbirn kam der Zivildiener dann mit der Erwartung, dass er nach dem Gespräch weiß, was er will. Bei den beiden jeweils ca. einstündigen Beratungen ging Susanne Gächter auf die Fragen des Ratsuchenden ein. Dadurch kristallisierten sich jene Interessengebiete heraus, die ihm bei der Wahl des richtigen Studiums helfen werden. „Ich weiß nun, was mich genau interessiert. Jetzt kann ich anfangen, Studienrichtungen näher anzuschauen“, ist Kilian Ender zufrieden, als er das Büro der BIFO-Bildungsberaterin Susanne Gächter verlässt.

Beratung nach Bedarf

Während der individuellen Bildungsberatung besteht auch die Möglichkeit, ausführliche Neigungstests durchzuführen. Ratsuchende, die sich ihrer Interessen und Fähigkeiten unsicher sind, können eine Bildungs- und Berufsberatung mit Potenzialanalyse machen. Ohne Terminvereinbarung ist ein Besuch im BIFO-Informationszentrum in der Dornbirner Bahnhofstraße von Montag bis Donnerstag, zwischen 14 und 17 Uhr möglich. Hier liegen Infos zu rund 1000 Berufen, 806 Studieneinrichtungen, 141 verschiedenen Fachhochschulen sowie ca. 1300 unterschiedlichen Schulformen auf. Zu den Öffnungszeiten beantwortet ein/e Bildungs- und BerufsberaterIn Fragen.

BIFO – Beratung für Bildung und Beruf, Bahnhofstraße 24, Dornbirn, Tel 05572 31717, bifoinfo@bifo.at; www.bifo.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Karriere, Job und Geld in Vorarlberg
  • Maßgeschneiderte Bildungsberatung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen