AA

Magere Vorstellung gegen Zypern

Österreichs Fußball-Team erreichte am Dienstag im 25. Länderspiel unter Teamchef Hans Krankl gegen Gastgeber Zypern nur 1:1. Durch die Niederlage nach Elfmeterschießen bleibt im Vier-Länder-Turnier nur das Spiel um Platz 3.

In einer auf mäßigem Niveau stehenden ersten Spielhälfte verzeichnete das ÖFB-Team, das mit den drei Debütanten Stefan Kulovits, Martinez und Pircher antrat, in der 12. Minute die erste gute Torchance: Ein Kopfball-Aufsitzer von Martinez verfehlte aber das Tor. Roland Kirchler ließ in der 18. Minute alleine vor dem Tor stehend eine gute Gelegenheit aus, ehe er zwei Minuten vor dem Pausenpfiff eine Flanke von Ivanschitz per Kopf zum 1:0 verwertete. ÖFB-Torhüter Payer bekam in der ersten Spielhälfte keinen einzigen Ball zu halten.

Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel gab es Elfmeter-Alarm. Hieblinger hatte Aloneftis zu Fall gebracht, Schiedsrichter Hyytia verweigerte den Gastgebern jedoch den Strafstoß. In der 60. Minute folgte das nächste Duell zwischen Hieblinger und Aloneftis. Der Stürmer wurde leicht am Fuß getroffen, fiel theatralisch und holte den erhofften Elfmeter. Charalampidis scheiterte aber an Payer. Die Schlussminuten der regulären Spielzeit verliefen dramatisch. Zunächst wurde Ivanschitz (89.) zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen. In der 90. Minute war es schließlich Charalampidis, der den Ausgleich erzielte. Im Elfmeterschießen scheiterte Vastic gleich beim ersten Versuch, der auf Grund der Treffsicherheit der folgenden Schützen die Entscheidung brachte.

Zypern trifft nun am Mittwoch im Finale des Vierländer-Turniers in Nikosia auf Finnland, das sich gegen EM-Teilnehmer Lettland 2:1 durchsetzte. Österreich spielt erneut in Limassol gegen die Balten um Platz drei, beide Matches beginnen um 17:45 Uhr.

Teamchef Hans Krankl: “Die erste Hälfte war in Ordnung für eine neuformierte Mannschaft, das war eine tadellose Leistung. Wir hätten aber zur Pause höher führen können. In der zweiten Hälfte ist der Faden durch den starken Wind gerissen. Der Ausgleich in der 90. Minute darf nicht passieren, das Elferschießen ist immer eine Glückssache.”

Zypern – Österreich: 1:1 (0:1); 5:4 n.E.
Limassol, Tsirion-Stadion, 300, SR Jouni Hyytia
Torfolge: 0:1 (43.) Kirchler, 1:1 (90.) Charalampidis
Österreich: Payer – Pircher, Stranzl, Hieblinger, Katzer – Kirchler, Stefan Kulovits, Martinez, Ivanschitz – Mayrleb (80. Pichlmann), Vastic

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Magere Vorstellung gegen Zypern