AA

Männer-Trio aus Tschechien beging Diebstähle in NÖ: Weitere Opfer gesucht

Dieses Trio beging Diebstähle
Dieses Trio beging Diebstähle ©LPD NÖ
Drei Männer  fuhren am Donnerstag gegen 6 Uhr Früh mit einem Mietwagen von Ostrava (Tschechische Republik) in Richtung Wien. Bei der Einreise nach Österreich benutzten sie den Grenzübergang Mikulov/Drasenhofen. Kurz darauf beging das Trio mehrere Diebstähle.

Gegen 9:15 Uhr stahlen die Täter, drei tschechische Staatsbürger im Alter von 37, 39 und 44 Jahren vor einem Lebensmittelmarkt in Laa an der Thaya aus einem Pkw eine Handtasche, während die Geschädigte den Einkaufswagen zurückbrachte.  

Trio stahl mehrere Handtaschen

Danach fuhren die Beschuldigten über die Bezirke Hollabrunn, Horn und Zwettl nach Mühldorf/Krems, wo sie im Ortsgebiet von Mühldorf aus einem unversperrten Taxi zwei Handtaschen stahlen. Dabei wurde ein Täter von der Geschädigten auf frischer Tat betreten. Anschließend  flüchteten die Verdächtigen mit einem roten Pkw mit tschechischem Kennzeichen in Richtung Spitz und wurden von Bediensteten der Polizeiinspektion Spitz angehalten.

Bei der Gegenüberstellung wurde von der Geschädigten in Mühldorf ein Fahrzeuginsasse eindeutig als Täter identifiziert.

Beute in Auto gefunden

Im Handschuhfach konnten 45 Euro in Banknoten und auf der Ablage am Armaturenbrett eine Menge Euro-Münzgeld vorgefunden werden. Dieses Geld stammt offensichtlich von der Geldbörse der Geschädigten aus Laa an der Thaya. Außerdem wurde deren Handy ohne SIM-Karte zerlegt in der Reisetasche eines Verdächtigen aufgefunden.

Ein Verdächtiger ist zum Diebstahl in Mühldorf geständig. Alle anderen Vorwürfe werden von den Beschuldigten bestritten. Das Trio wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Gegen einen der Verdächtigen besteht außerdem eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Wien.

Sachdienliche Hinweise zu dem verdächtigen Trio werden an die Polizeiinspektion Spitz  unter der Telefonnummer 059133-3451 erbeten – etwaige weitere Geschädigte werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Spitz zu wenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Männer-Trio aus Tschechien beging Diebstähle in NÖ: Weitere Opfer gesucht