AA

Männer sind beim ersten Date zu allem bereit

Männer beim ersten Date für Körperlichkeiten offen, Frauen zurückhaltender.
Männer beim ersten Date für Körperlichkeiten offen, Frauen zurückhaltender. ©BilderBox
Küssen oder Sex beim ersten Date? Männer machen hier fast keinen Unterschied.

Je rund 40 Prozent wären schon beim ersten Treffen zu beidem bereit. Frauen sind da etwas zurückhaltender, wie eine Umfrage unter deutschsprachigen Singles der Partnervermittlungsseite ElitePartner ergab.

Sex beim ersten Date für 40 Prozent okay

Zum Küssen würde sich jede fünfte Frau hinreißen lassen, der Aussage, “Wenn die ‘Chemie stimmt’, kann ich mir vorstellen, beim ersten Date Sex zu haben” stimmten lediglich 13 Prozent der insgesamt 1.303 befragten Frauen zu. Interessant das Ergebnis der 1.432 befragten Männer: Küssen beim ersten Date ist für 38,7 Prozent okay, Sex sogar für 39,6 Prozent.

Warum Frauen weniger offen für Körperlichkeiten beim ersten Date sind, erklärte Lisa Fischbach, Diplom-Psychologin von ElitePartner: “Sexuell aktive Frauen werden gesellschaftlich immer noch kritisch betrachtet. Auch in der Kennenlernphase lassen sie es meist langsamer angehen, um ihr soziales Gesicht zu wahren. Männern droht in keiner Weise gleiches Schicksal für erhöhte sexuelle Aktivität. Ein weiterer Grund für das unterschiedliche Verhalten findet sich in der Evolutionsbiologie: Die reproduktive Rolle des Mannes ist nicht an neun Monate geknüpft.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Männer sind beim ersten Date zu allem bereit