AA

Madrid-Derby endet torlos - Juventus schlägt Monaco

Vidal mit dem Siegtreffer vom Punkt
Vidal mit dem Siegtreffer vom Punkt ©AP
Im Madrider Stadtderby gab es im Hinspiel beim 0:0 keinen Sieger, Juventus gewinnt dank Elfmetertor von Vidal gegen Monaco mit 1:0.
Juve-Monaco 1:0
Atletico-Real 0:0

Mit dem Auftakt ins Viertelfinale startete in der UEFA Champions League so langsam die richtig heiße Phase im Kampf um den Titel in der Königsklasse des europäischen Fußballs. Dabei kommt es bereits jetzt zur Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen Titelverteidiger Real Madrid und Atletico Madrid. Seit dem Sieg der „Königlichen“ im Endspiel von Lissabon trafen die beiden Stadtrivalen bereits sechs Mal aufeinander, keines dieser Duelle konnten Ronaldo & Co seit dem Triumph in Lissabon für sich entscheiden. Vier Mal ging Altetico als Sieger vom Feld, zwei Mal trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. Zuletzt durfte der Vorjahresfinalist in der Meisterschaft sogar über einen überdeutlichen 4:0-Heimsieg jubeln.

Kein spielerischer Leckerbissen

Real begann im Èstadio Vicente Calderon mit sechs Offensivkräften, Atletico hielt mit einer gut organisierten Defensive dagegen. Die ersten 45 Minuten gehörten dann aber klar der Ancelotti-Elf, die Gastgeber wagten sich hingegen nur selten in die gegnerische Hälfte. Der beste Mann bei Atletico war in der ersten Halbzeit Keeper Oblak, der einige Gelegenheiten von Real entschärfen musste. Trotz deutlichem Übergewicht für Benzema & Co. ging es dann aber torlos in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn fand Atletico dann endlich ihrerseits die erste Chance vor, nach Flanke von Juanfran kam in der Mitte Arda Turan zum Kopfball, dieser verfehlte allerdings sein Ziel. Das Team von Trainer Diego Simeone war nun aktiver und ließ sich vom Gegner nicht mehr so einfach beherrschen wie im ersten Durchgang. Das Spiel wurde hitziger und die Härteeinlagen nahmen in diesem Stadtderby nun ebenfalls zu. Wie so oft in solchen Situationen im Mittelpunkt: Der kroatische Stürmer Mario Mandzukic, der nach einigen Attacken lange Zeit mit einer blutenden Wunde versorgt werden musste, selbst allerdings auch nach einer Verwarnung am Rande des Ausschlusses stand.

Zwingende Torchancen erspielten sich beide Teams allerdings keine mehr, die Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. In der Schlussphase war Atletico dann näher dran an einem möglichen Treffer, der Titelverteidiger wehrte sich schlussendlich aber erfolgreich gegen den Verlusttreffer. Es blieb am Ende beim 0:0, ein Ergebnis, dass beiden Mannschaften für das Rückspiel in einer Woche noch alle Möglichkeiten offen hält, um den Sprung ins Halbfinale zu schaffen.

Juve siegt dank Elfmeter

Im zweiten Viertelfinal-Hinspiel des heutigen Abends trafen Juventus Turin und die Überraschungsmannschaft des AS Monaco aufeinander. Die Monegassen sind für ihre starke Defensive bekannt, mit teils minimalistischen Ergebnissen kämpfte sich das Team aus dem Fürstentum bis unter die letzten acht Teams in der Champions League. Zu Beginn verzeichneten die Gäste aus Monaco durch den Belgier Ferreira-Carrasco die besseren Gelegenheiten, Buffon verhinderte die Führung für die Monegassen. Mit Fortdauer der ersten 45 Minuten fand die „Alte Dame“ dann langsam etwas besser in die Partie. Durch Tevez und Vidal fanden die Hausherren dann ihrerseits Chancen zur Führung vor, allerdings wollte kein Treffer gelingen und beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Gut zehn Minuten waren in Halbzeit zwei absolviert, da lief Carvalho Juve-Stürmer Morata in die Hacken, der tschechische Unparteiische entschied auf Strafstoß. Fernsehbilder zeigten allerdings, dass der Kontakt wohl bereits vor dem Strafraum stattgefunden hat, die Elfmeterentscheidung war deshalb etwas glücklich für die Gastgeber. Der Chilene Vidal ließ sich diese Gelegenheit dann nicht entgehen und verwertete bombensicher zur Führung für die Italiener.

Monaco war in der Folge bemüht und wäre durch den eingewechselten Berbatov auch beinahe zum erhofften Auswärtstor gekommen, der Kopfball des Stürmers nach einer Ecke ging aber knapp über die Querlatte (72.). Der italienische Meister verteidigte den Vorsprung ansonsten geschickt und fuhr am Ende den knappen 1:0-Erfolg ein. Damit hat sich Juventus für das Rückspiel im Fürstentum eine gute Ausgangsposition erarbeitet, aber nach der knappen Niederlage lebt auch für die Monegassen noch die Chance auf das Halbfinale.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Madrid-Derby endet torlos - Juventus schlägt Monaco