Dies gehe aus Unterlagen hervor, die bei einem mutmaßlichen Anführer der Terroristen sichergestellt worden seien, berichtete die spanische Zeitung El Periodico de Catalunya (Barcelona) am Samstag.
Der Ägypter Rabei Osman al Sayed, genannt Mohammed der Ägypter, habe sich bei einer paramilitärischen Organisation in den USA detaillierte Aufnahmen von Sprengsätzen beschafft. Die Bilder habe er über Internet auf seinen Computer heruntergeladen. Sie seien bei seiner Festnahme in Italien sichergestellt worden. Die Aufnahmen zeigten unter anderem Sprengsätze, die mit Handys gezündet werden können. Bomben dieser Art hatten die Terroristen am 11. März in vier Madrider Pendlerzügen gezündet.
Al Sayed gilt als einer der führenden Köpfe der islamistischen Terrorzelle, die die Anschläge verübte. Er war im Sommer in Mailand verhaftet und kürzlich an Spanien ausgeliefert worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.