AA

Madeleines Eltern: Nicht zu Vernehmung nach Portugal

©AP
Eine Anklage gegen die Eltern der seit viereinhalb Monaten verschwundenen Madeleine wird nach britischen Medienberichten immer unwahrscheinlicher. Der zuständige portugiesische Richter habe es jetzt abgelehnt, Kate und Gerry McCann für weitere Vernehmungen zurück nach Portugal zu beordern.

Dies berichtete die britische Presseagentur PA am Dienstag. Es würde genügen, wenn noch offene Fragen durch die britische Polizei gestellt werden, habe Richter Pedro Daniel dos Anjos Frias erklärt.

Die McCanns waren am vorletzten Wochenende nach England zurückgekehrt. Kurz zuvor hatten portugiesische Ermittler sie offiziell zu Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Verschwinden ihrer dreijährigen Tochter aus der Ferienwohnung der Familie in der Algarve erklärt. Der britische Premierminister Gordon Brown sei über die Entwicklung des Falls Madeleine informiert worden, berichtete PA. Allerdings erwarteten die McCanns nicht, dass er sich einschalte.

Ein Anwalt des Ärzteehepaares erklärte, es sei bisher nicht über eventuelle Wünsche der portugiesischen Polizei nach weiteren Befragungen informiert worden. Bei der britischen Polizei hieß es laut PA inoffiziell, es sei „sehr unüblich“, dass britische Beamte Befragungen im Namen ausländischer Ermittler vornehmen. Allerdings könnten diese unter bestimmten Umständen in Großbritannien Personen im Beisein örtlicher Polizisten befragen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Madeleines Eltern: Nicht zu Vernehmung nach Portugal