Die vor Mosambik gelegene Insel Madagaskar, die wegen Sturmschäden den Notstand ausgerufen hat, wird vom Wirbelsturm Gamede bedroht. Seit Ende 2006 haben drei Zyklone ein Großteil der Reisernte vernichtet und 43.000 Madagassen obdachlos gemacht. Sieben Menschen kamen ums Leben.
Der Zyklon Favio hatte vorige Woche in Mosambik den Küstenort Vilkanulos zerstört. Nach heftigem Regen droht sich die Lage in den Überschwemmungsgebieten zu verschärfen. In Zentral-Mosambik kamen schon 45 Menschen ums Leben, 170.000 flüchteten vor dem Hochwasser des Sambesi. In Sambia, wo 500.000 Menschen Nahrungsmittelhilfe brauchen, kündigten die Vereinten Nationen eine Kürzung der Hilfe an, weil Spenden ausblieben. Im März oder April werden wir gezwungen sein, die Essensverteilung für die bedürftigsten in Sambia einzustellen, erklärte ein UN-Sprecher.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.