„Das ist mir in 30 Jahren nicht passiert“ – mehr konnte der Linzer Schauspieler Stefan Matousch nicht sagen: Er hatte den Aufführungstermin für die „Dreigroschenoper“ am Sonntagabend im Großen Haus in Linz schlicht vergessen. Ohne „Mackie Messer“ ging nichts, die Vorstellung musste abgesagt werden.
Normalerweise kommt Matousch gegen 18.00 Uhr ins Theater, wenn die Vorstellung um 19.30 Uhr beginnt. Diesmal war der Mime aber gegen 19.00 Uhr noch nicht im Haus. Daraufhin versuchte man, ihn telefonisch zu erreichen. Das gelang auch – allerdings war Matousch in Wien, es bestand daher keine Chance, dass er noch rechtzeitig zu Vorstellungsbeginn in Linz sein konnte. Chefdramaturg Franz Huber musste daher wohl oder übel vor den Vorhang treten und dem Publikum die Absage der Vorstellung mitteilen, auch der Grund wurde ganz offen gesagt. „Die Leute haben Verständnis gezeigt“, so Huber.
Gelöste Karten konnten zurückgegeben werden. Für den „vergesslichen“ Mackie Messer wird die Sache allerdings ein Nachspiel haben: In solchen Fällen ist eine Geldbuße vorgesehen, „die sich nach dem finanziellen Schaden für das Theater richtet und die durchaus einige Tausend Euro betragen kann“, so Dramaturg Huber.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.