AA

M3 MTB Marathon lockt internationale und nationale Spitzenfahrer ins Montafon

Am Samstag 01. August findet mit Start und Ziel mitten in Schruns zum ersten Mal der M3 MTB Marathon statt. Wie sich bei den Anmeldungen zeigt, werden am Samstag über 350 Starter aus etlichen Nationen im Montafon dabei sein.

Die Nennliste beim M3-MTB Marathon im Montafon kann sich sehen lassen. Neben dem mehrfachen Österreichischen Marathon Meister Karl Markt aus Tirol, hat auch die Schweizer Vizemeisterin Erika Dicht ihre Meldung abgegeben.

Dicht wurde im vergangenen Jahr 5. der Europameisterschaften und damit ist ein heißes Duell mit Vorarlbergs Marathon Spezialistin Ruth Hagen vorprogrammiert. Hagen musste sich vergangenen Sonntag bei den ÖM im Hillclimb, ebenfalls im Montafon, zwar der Bregenzerin Martina Miessgang geschlagen geben, ihre Stärke liegt aber auf den langen Distanzen. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden von Miessgang. Denn aus der ehemaligen WM Starterin im Rudern ist nun eine Siegfahrerin im MTB-Sport geworden. Sie startet über die Mittlere Distanz.  

Karl Markt, mehrfacher Österreichischer Meister, Spitzenplatzierungen bei EM und WM, gilt als einer der Athleten denen 155 KM und tausende Höhenmeter scheinbar nichts anhaben können. Markt ist ein unglaublicher Ausdauerathlet.

Aus Deutscher Sicht ist Daniel Gathof mit dabei, mehrfacher WM Teilnehmer und 2006 8. im Marathon Gesamt Weltcup. Letzter großer Erfolg: vor wenigen Tagen hat er mit der Australierin Alison Sydor im Team die Transalp gewonnen.

Starke Vorarlberger gegen internationale Klasse

Aus Vorarlberger Sicht wird es den Vergleich mit den heimischen Spitzenfahrern und der internationalen Klasse geben. Denn sowohl Gerd Hagspiel, wie auch Sebastian Hilbe oder Hermann Ammann stellen sich der Herausforderung. Alle drei sind über die Mittlere Distanz im Rennen.

Der Weltmeister startet im Montafon

Markus Schairer, Weltmeister und Staatsmeister im Snowboardcross gibt sich den M2 im Montafon. Eine gewaltige Herausforderung für den Paradesportler. 67 KM und 2.800 Höhenmeter.

Die Strecken

Hier finden sie alle Details über die 3 Strecken beim M3 MTB Marathon im Montafon: http://www.montafon-m3.at

Tolles Rahmenprogramm:

Neben den „Monroes“, die am Freitag Abend ab 20 Uhr zum „Warm up“ in Schruns aufspielen, gibt es am Samstag Abend nach der Siegerehrung die Open Air Vorführung „Ungebremst“ von Anita Battlogg und Stephan Kothner, die mit dem Rad 42 Länder (57.000 KM) bereist haben.  

Große Unterstützung von Land, Region, Gemeinde und Sponsoren

“Es ist uns gelungen sowohl Sportlandesrat Siegi Stemer, wie auch die Verantwortlichen in unserer Region für diese Veranstaltung zu begeistern, sonst wäre so ein Event nicht durchführbar”, meint Montafon Tourismus GF Arno Fricke. Unser Dank gilt deshalb speziell auch dem Land und der Marktgemeinde Schruns. Besonders aber dem OK Team rund um die Brüder Stergiotis und dem MTB Club Montafon, sowie allen Helfern, die für den Ablauf des M3 MTB Marathons am Samstag sorgen.   

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schruns
  • M3 MTB Marathon lockt internationale und nationale Spitzenfahrer ins Montafon