AA

Lyoness neuer Sponsor von Rapid Wien: 1,8 Millionen Euro pro Jahr

Rapid Wien mit neuem Sponsor Lyoness ab der kommenden Saison.
Rapid Wien mit neuem Sponsor Lyoness ab der kommenden Saison. ©APA
Am Montag gab Rapid-Präsident Michael Krammer einen neuen Sponsor für den Verein bekannt: Die internationale Einkaufsgemeinschaft Lyoness und Österreichs Fußball-Rekordmeister SK Rapid Wien werden in den kommenden fünf Jahren miteinander kooperieren.

Lyoness investiert in diese Partnerschaft 1,8 Millionen Euro pro Saison und erhält dafür ein umfangreiches Kommunikationspaket bei den Hütteldorfern, wie der aktuelle Vizemeister und Lyoness am Montagabend in Wien bekanntgaben.

Rapid-Präsident Michael Krammer sprach von einem “sehr erfreulichen” Tag. “Rapid ist das Gegenmodell zum Oligarchen-Verein und zum Marketing-Verein, Rapid ist der Mitglieder-Verein”, betonte Krammer, dass Lyoness mit seinen fünf Millionen Mitgliedern und rund 50.000 Partnerunternehmen in 46 Ländern auf allen Kontinenten als Hauptsponsor perfekt zum “Community-Club” passe.

Lyoness neuer Rapid-Sponsor

Deutlich erkennbar wird die Kooperation künftig auf der Rückseite der Rapid-Trikots sein. Rapid-Kapitän Steffen Hofmann wird zudem künftig das Logo von Lyoness bei nationalen Spielen in der Meisterschaft und im Cup auch als Brustsponsor auf seinem Trikot präsentieren. Zudem werde es ab Herbst eine eigene “Lyoness Cashback Card” für Mitglieder des SK Rapid geben, ein Prozent der damit getätigten Einkäufe bei Lyoness Partnerunternehmen werden als SK-Rapid-Bonus der Jugendförderung des Vereins zugutekommen.

“Damit setzen wir unsere Wachstumsstrategie fort, beweisen dadurch einmal mehr, ein Community-Klub zu sein, und können mit dieser tollen Partnerschaft das wirtschaftliche Fundament für sportliche Erfolge erweitern und verstärken”, betonte Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek, der sich ebenso wie Krammer bei Club-Manager Werner Kuhn bedankte. Der 61-Jährige sei “über Monate hinweg federführend tätig” gewesen, damit dieses “Riesenprojekt” abgeschlossen werden konnte.

“Die Entscheidung, diese langfristige Partnerschaft mit dem SK Rapid einzugehen, wurde nicht zuletzt dadurch gestärkt, dass wir dieselben Werte teilen: Gemeinschaft, Offenheit und der legendäre Erfolgswille des österreichischen Rekordmeisters spiegeln ideal unser Leitbild wider”, erklärte Andreas Werner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lyoness Group AG und seit Kindheitstagen begeisterter Rapid-Fan, zur Kooperation mit den Hütteldorfern. Werner wird bei der nächsten Sitzung auch in das Kuratorium des SK Rapid Wien kooptiert.

Dass am Lyoness-Stammsitz in Graz 120 Planstellen abgebaut werden, habe laut Werner nichts mit der am Montagabend unterzeichneten Kooperationsvereinbarung mit Rapid zu tun. “Das hat sich nur zufällig auf der Zeitleiste getroffen”, erklärte der Aufsichtsrats-Vorsitzende.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Lyoness neuer Sponsor von Rapid Wien: 1,8 Millionen Euro pro Jahr