AA

Luxuswohnungen mit Seeblick: Bis zu 10.000 Euro pro Quadratmeter

Luxuswohnungen mit Seeblick sind gefragt - und teuer.
Luxuswohnungen mit Seeblick sind gefragt - und teuer. ©Ländleimmo/Remax/wiko/Zima
Lochau/Bregenz - In Vorarlberg geht der Trend entlang des Bodensees hin zu Luxuswohnungen. Ob nun am Pfänderhang in Bregenz oder entlang des Bodenseeufers in Lochau: Für den unverbaubaren Seeblick muss man tief in die Tasche greifen.

Jede der drei Wohnungen ist zwischen 212 und 295 Quadratmeter groß, der Quadratmeterpreis – auf die Wohnnutzfläche berechnet – liegt bei stolzen 10.000 Euro. Wenn man den Garten hinzuzählt, kommt man auf eine Fläche von 400 bis 600 Quadratmetern pro Wohneinheit. Dabei wird der Blick auf den See garantiert. Die Zahlen der wohl luxuriösten Wohnanlage Vorarlbergs am Pfänderhang sprechen eine eindeutige Sprache. Derzeit wartet die “Villa Aurea” noch auf den Baubescheid, im Sommer sollen dann die Bagger auffahren.

Interesse über Landesgrenzen hinaus

Ländleimmo/Remax Immowest
Ländleimmo/Remax Immowest ©Ländleimmo/RE/MAX Immowest

Dieser Kaufpreis sei laut Immobilienmakler Reinhard Götze (Re/Max) nicht außergewöhnlich. Vergleichbare Projekte anderer Anbieter kämen ebenfalls auf Quadratmeterpreise von über 9.000 Euro. Auch in Anbetracht der Lage sei der Preis mehr als angemessen. “Jedes Haus in der Lage kostet mehr”, betont er. Dies scheint sich auch in der Nachfrage wiederzuspiegeln. “Man würde sich wundern”, wie viele Interessenten sich bisher gemeldet haben. Diese stammen nicht nur aus Vorarlberg, sondern auch aus anderen EU-Ländern.

Seeblick statt Bahnhof

Damit ist sie jedoch nicht die einzige geplante einmalige Immobilie, die Seeblick garantiert. Jahrelang stand auf dem Gelände nahe des Yachthafens der Lochauer Bahnhof, nun entsteht mit dem “Marina B” auf dem 1.700 Quadratmeter großen Grundstück eine der wertvollsten Wohnanlagen Lochaus. Neun Wohnungen mit Seeblick und Aussicht auf das Schweizer Bergpanorama sowie ein Café im Erdgeschoss sollen hier bis zum Sommer 2015 entstehen. Investitionsvolumen: Vier Millionen Euro.

wiko prevent|k
wiko prevent|k ©wiko prevent|k

Preis nur auf Anfrage

Was den Interessenten eine solche Wohnung kosten wird, gibt man beim Bauträger “Bauart” gegenüber VOL.AT nicht bekannt. Auch auf Ländleimmo wird der Preis für die Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen nur auf Anfrage mitgeteilt. “Bauart” hat Erfahrung mit exquisiten Lagen am Bodensee, auch das Haus Wellenstein am Kaiserstrand wurde vom Bauträger realisiert, Preis ebenfalls auf Anfrage. Von Luxuswohnungen will Pressesprecher Dieter Bitschnau jedoch nicht sprechen. “Im Vergleich zu einer guten Lage in Bregenz oder Dornbirn wird sie sich nicht viel schenken”, auch würde sich der Quadratmeterpreis auf einem ähnlichen Niveau wie ein Neubau auf Passivhausstandard bewegen.

Verkauf laufe “gut”

Das 3.400 Quadratmeter große Grundstück wurde im Rahmen einer Ausschreibung von den ÖBB erworben, 1.700 Quadratmeter der Gemeinde Lochau als Parkplatzfläche weiterverkauft. Dass die “Marina B” außergewöhnlich liegt, stellt Bitschnau nicht in Abrede. Der einmalige Blick auf den See dürfte somit auch eher finanzstarke Interessenten anlocken. “Natürlich gibt es Interessenten”, bestätigt Bitschnau, der Verkauf laufe “gut”. Über deren Natur und Herkunft schweigt man sich aus. Man wolle nicht vorgreifen, manche würden sofort kaufen, andere würden den Baubeginn abwarten.

Luxus gegenüber dem Kaiserstrand

Ländleimmo/Zima
Ländleimmo/Zima ©Ländleimmo/Zima

Nur einen Steinwurf entfernt entsteht nahe dem Kaiserstrandhotel die nächste Luxusunterkunft. Das Fünf-Zimmer-Penthouse bietet neben 200 Quadratmetern Wohnfläche und über 190 Quadratmetern Terrasse ebenfalls ungehinderten Blick auf den See. Und hat sogar einen offiziellen Preis: knapp 1,2 Millionen Euro.

(MRA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Luxuswohnungen mit Seeblick: Bis zu 10.000 Euro pro Quadratmeter