AA

Lustenau Wildcats erfolgreich

Nicht nur die Herren des EHC Palaoro Lustenau glänzten am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen innerhalb von 24 Stunden (5:1 gegen die VEU Feldkirch und 4:2 gegen ece Bulls Kapfenberg) auch das Damenteam des EHC Lustenau hat sich weitere sechs Punkte in der Schweizer Meisterschaft geholt. 

Am Freitag war das Team von Martin Vidmar zu Gast in Chur. Gastgoalie aus Wisconsin (USA) MacKenzie Johnson konnte bei diesem Spiel ihr Debüt im Tor der Wildcats feiern. Johnson ist für dieses Schuljahr in Vorarlberg, trainiert seit September in Lustenau und wird in der Schweizer- und Vorarlberger Meisterschaft die Nummer eins Andrea Feuerstein unterstützen.

Das Spiel gegen die Gastgeberinnen des EHC Capricorns war nicht einfach und verlief nicht ganz wie gewünscht. Gestartet wurde das Spiel etwas nervös seitens der Wildcats und somit konnten die Damen aus Chur die Unkonzentriertheit der Lustenauerinnen bereits in der zweiten Minuten für das 1:0 ausnutzen. Trotz einiger Powerplay Chancen im ersten Drittel ging es mit einer Führung für die Schweizer Damen in die erste Drittelpause.

Nach einer Ansage in der Kabine des Trainers ging es in das zweite Drittel. Die Wildcats haben zurück ins Spiel gefunden und machten ordentlich Druck auf den Ausgleich. Bei den vielen Torchancen im Mitteldrittel war allerdings jedes Mal bei Goalie Jonischkies Anne Endstation. Bis zur 33 Minute da konnte Lisa Schwinger eine ihrer zahlreichen Torchancen verwerten. Mit einem Stand von 1:1 wurde das zweite Drittel beendet.

Im Schlußdrittel kämpften beide Mannschaften und jede der Spielerinnen wollte die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. An Chancen und Versuchen fehlte es den Wildcats nicht, alleine der Torerfolg blieb aus. In der 50 Minute gelang der erfolgreichen Torschützin der letzten Partie Lisa Schwinger das 1:2, das war nicht nur der Führungstreffer sondern auch der Siegestreffer an diesem Abend. Nach dramatischen Schlußminuten stand es schlußendlich 1:2 für die Wildcats und mit 3 Punkten im Gepäck fuhren die Ladies zurück ins Ländle. Die Wildcats haben es mit einer tollen Mannschaftsleistung geschafft dieses Spiel zu gewinnen, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat dann schlußendlich jeder einzelne gekämpft und der Siegeswillen war deutlich zu spüren.

An Pause war nicht zu denken, denn bereits am nächsten Tag stand das nächste Schweizer Meisterschaftsspiel auf dem Plan. Die Gäste waren die Damen vom Club da Hockey Engiadina. Ein unbekanntes Team für die Wildcats, es war schwer einzuschätzen was für eine Mannschaft die Gastgeberinnen erwartet. Neugierig und Optimistisch gingen die Lustenauerinnen aufs Eis und Ziel war es Konzentration aufs Spiel und drei Punkte holen vor heimischen Publikum. Mit was die Ladies nicht gerechnet haben war die Torflut die nach dem Startpfiff folgte.

Schnell war klar die Damen des EHC Lustenau waren die Herrinnen im Haus. Nach dem ersten Drittel stand es bereits 8:0. Es folgten weitere 15 Tore im Laufe des Spiels. Die Begegnung aus Sicht der Wildcats war sehr durchwachsen, die Ladies konnten nicht immer die Leistung abrufen die sie konnten und haben sich teilweise an das Tempo des Gegners angepasst und sich selbst gebremst. Endstand in der Partie Wildcats – Engadin war 23:0 für die Gastgeberinnen. Wichtig waren die Punkte und somit halten sich die Damen des EHC Lustenau weiter auf dem ersten Platz in der Tabelle.

Man muss erwähnen, dass die Ladies aus dem Engadin die erste Saison in der Meisterschaft spielen, vorher haben sie nur Hobbymässig gespielt und der Meisterschaftsbetrieb ist eine neue Sache für die Schweizerinnen. Die Damen aus Lustenau können sich gut in die Situation der Schweizerinnen hinein versetzen, denn so haben sie auch angefangen und sich langsam hochgearbeitet und gekämpft bis an die Stelle wo sie jetzt stehen. Kommendes Wochenende sind die Wildcats spielfrei.

Die nächste Partie findet am Samstag 19.11.2011 auswärts in Weinfelden gegen den Thurgau Nachwuchs statt. Am Sonntag, 20.11.2011 findet das erste Spiel in der Vorarlberger Damen Eishockeyliga statt – die Ladies aus Lustenau treffen auf die VEU Hockey Chicks, gespielt wird um 12:00 Uhr in der Vorarlberghalle in Feldkirch.

Quelle: Wildcats Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau Wildcats erfolgreich