AA

Lustenau krallt sich Eistiger und Spitze

Die Nussbaumer-Cracks nützten den Umfaller von Dornbirn in Zell am See. Die Wälder hielten gegen Zeltweg lange mit, verloren aber mit 2:4.

Mit vier Punkten aus vier Spielen starteten die Vorarlberger Teams in die Nationalliga-Doppelrunde, die heute – Dornbirn und die Wälder haben Heimrecht – fortgesetzt wird.

Der EHC Oberscheider Lustenau holte sich mit einem 4:2 in Kapfenberg nicht nur zwei Punkte, sondern auch die Tabellenführung. Das war aber nur durch Schützenhilfe der Zeller Eisbären möglich, die den Dornbirner Bulldogs eine bittere 3:7-Niederlage zufügten. Auf heimischem Eis gingen die Punkte in der Eisarena Alberschwende an die Zeltweger, in der Vorarlberghalle hingegen hatten die Feldkircher mit 5:1 ganz klar die Nase vorn.

Die Wälder zeigten sich gegen Vizemeister Zeltweg von ihrer besten Seite, ein 0:2-Rückstand wurde von Lindström und Neuzugang Rahikainen egalisiert. Die Entscheidung zugunsten der Gäste fi el erst in den letzten sieben Minuten. Wenn man heute gegen EC Wien an die gezeigte Leistung anknüpft sollten die wichtigen Punkte im Kampf um das Playoff im Wald bleiben.

Meister Feldkirch tat sich gegen die Wiener im ersten Abschnitt schwer, nach 44 Minuten war die Partie – Kinney besorgte das 4:1 – aber entschieden.

In Kapfenberg war der EHC von Beginn an überlegen, die Steirer konnten sich in Folge nur mit Fouls zur Wehr setzen. In der sechsten Minute gingen die Lustenauer durch Schuster im Powerplay in Front. Im zweiten Drittel setzte der EHC nach und konnte durch Saarinen und Grabher-Meyer auf 0:3 stellen. Der Anschlusstreffer fiel knapp vor dem letzten Wechsel. Saarinen (47.) stellte dann im dritten Abschnitt den alten Abstand wieder her, nach dem 2:4 folgten statt Toren nur noch Härteeinlagen.

Miniknabenturnier

Nach dem zweiten Spieltag in Lustenau haben sich der letztjährige Turniersieger HC Luzern, und der SC Rheintal leicht von den anderen Teams abgesetzt. Knapp auf den Fersen ist die Auswahl des ÖEHV, gefolgt vom EHC Oberscheider Lustenau. Der heutige Finaltag beginnt um 8 Uhr.

24. Runde:

EHC Bregenzerwald – EV Zeltweg 2:4(0:1, 2:1, 0:2)
Tore EHC: Lindström (32.), Rahikainen (33.)

FBI VEU Feldkirch – Team Wien 5:1 (0:1,3:0, 2:0)
Tore VEU: Wiedmaier (25.), Sticha (30.), Lampert (32./PP), Kinney (44.), Beiter 60.)

Kapfenberger SV – EHC Oberscheider Lustenau 2:4 (0:1, 1:2, 1:1)
Tore EHC: Schuster (6./PP), Saarinen (26., 47.), Grabher-Meyer (29.)

EK Zell am See – EC-TREND Dornbirn 7:3 (1:0, 2:2, 4:1)
Tore EC: Auer (37.), Smith (40./PP), Zultek (57./PP)

25. Runde, Sonntag:

EC-TREND Dornbirn – EV Zeltweg (Messestadion, 17.30 Uhr)
EHC Bregenzerwald – Team Wien (Eisarena Alberschwende, 19.30 Uhr)
EC Salzburg – FBI VEU Feldkirch (18 Uhr)
EK Zell am See – EHC Oberscheider Lustenau (19.30 Uhr)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau krallt sich Eistiger und Spitze