AA

Lustenau gewinnt Test im Penaltyschießen

EHC Lustenau gewann den Test gegen das US Team erst im Penaltyschießen
EHC Lustenau gewann den Test gegen das US Team erst im Penaltyschießen ©VOL.AT/Luggi Knobel
Nach Penalty-Schießen entscheidet der EHC Alge Elastic Lustenau das Aufeinadertreffen im Test mit einem US-College Team.

Das entscheidende Tor erzielte Andris Siksnis. Ein munteres Hin und Her bekamen die rund 200 Zuschauer in der Rheinhalle zu sehen, wobei der Lustenau Coach Heikki Mälkiä einige Nachwuchsspieler einsetzte. Schlussendlich gewannen die Lustenauer Löwen mit 4 : 3 nach Penalty Schießen und beendeten den “goldenen Dezember” ohne ein Spiel verloren zu haben.

Ganz nach dem Geschmack der Lustenauer Fans begann das erste Drittel. Lustenau setzte sich im Angriffsdrittel fest – das 1 : 0 war nur eine Frage der Zeit. In der 6. Minute war es Stefan Wiedmaier, der den Puck in die Maschen setzte. In der 19. Minute erzielte Oskar Freimanis nach einem tollen Zuspiel von Martin Oraze das 2 : 0. Mit diesem Zwischenstand ging es in die erste Drittelpause.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Amerikaner den besseren Start und erzielten nach nur 41 Sekunden den Anschlusstreffer. In der 29. Minute war es Scott Barney, der den alten 2-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Nur 3 Minuten später konnten die Amerikaner den neuerlichen Anschlusstreffer bejubeln. Mit diesem knappen Spielstand ging es in die letzte Drittelpause.

Im dritten Spielabschnitt hatten die Lustenauer die besseren Chancen, ohne jedoch den vierten Treffer erzielen zu können. Rund zwei Minuten vor Spielende setzte das College-Team alles auf eine Karte und tauschte den Torhüter gegen einen sechsten Feldspieler aus. Eine Sekunde vor Spielende war es dann soweit: aus einem Gestocher resultierte der Ausgleichstreffer.

Wie vor dem Spiel vereinbart fiel dann die Entscheidung im Penalty-Schießen. Bei den ersten drei Schützen beorderte Lustenau-Coach Mälkiä die junge Garde auf das Eis. Nachdem Lucas Haberl und Fabian Mandelburger nur knapp am Torhüter scheiterten setzte Julian Mandelburger den Puck in die Maschen. Erst der sechste Penalty durch Andris Siksnis entschied das Spiel zu Gunsten der Lustenauer.

Für den EHC war es ein gelungener Test vor den beiden letzten INL-Spielen im Grunddurchgang. Der EHC spielte mit einigen jungen Nachwuchstalenten, die in den kommenden Jahren in die Kampfmannschaft drängen werden – um den Nachwuchs muss man sich derzeit beim EHC keine Sorgen machen!!!

Das nächste Spiel in der INL bestreitet der EHC am Freitag, 2. Januar um 19.30 Uhr in der Rheinhalle Lustenau gegen die Kapfenberg Steelers.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau gewinnt Test im Penaltyschießen