AA

Lustenau gewinnt erste Halbfinalpartie

In einem spannenden Spiel setzte sich der EHC Lustenau in der ersten Partie der "best-of-five"-Serie nach Verlängerung mit 4:3 gegen die FBI VEU Feldkirch durch. |

Wie kommt man an Patrick Machreich vorbei? Die Frage, die sich in der Play-off-Serie zwischen dem EHC Oberscheider und der FBI VEU die Feldkircher stellen müssen. Im ersten Halbfinal-Derby jedenfalls war der EHC-Goalie eine Wand, an dem vor allem ein VEU-Akteur zerschellte: Legionär Mike Harder stand nicht weniger als sieben Mal in aussichtsreichster Position vor Machreich – der Goalie blieb jedes Mal Sieger.

3:1-Führung verjuxt

EHC-Coach Mark Nussbaumer hatte Florian und Marc Schönberger mit Grabher-Meyer auf Feldkirchs Toplinie mit Dan Gauthier, Dan Goneau und Bernd Schmidle angesetzt. Aber bereits nach neun Sekunden führten die Schützlinge von Kjell G. Lindqvist mit 1:0. Während Goneau über seinen Treffer jubelte, protestierte der EHC – die Scheibe soll nicht über der Linie gewesen sein. Die Referees, an diesem Abend nicht die sichersten ihres Fachs, entschieden nach Beratung auf Tor – der EHC benötigte lange, um sich von dieser bösen Überraschung zu erholen. Aber auch mit dem 1:1 (12.) durch Roman Scheiber erhöhte der EHC den Aufwand nur zögerlich. Erst im Mittelabschnitt wurde die Partie intensiver, das Tempo verschärft, die Körpereinsätze aggressiver. Und die VEU zeigte in der Person von Gauthier Präsenz: Innerhalb von 151 Sekunden schoss er sein Team zur 3:1-Führung (38./40). Die EHC-„Löwen” kehrten gereizt ins Schlussdrittel zurück. Ein Überzahlspiel nützte Thomas Alfare zum 2:3 (44.) aus, Ryan Foster machte mit dem 3:3 (52.) eine Verlängerung möglich. In der Juha-Matti Vanhanen in Minute 67 für die Entscheidung sorgte. „Wir haben den Glauben an uns nie verloren”, lobte Trainer Nussbaumer sein EHC-Team.

EHC Oberscheider Lustenau – FBI VEU Feldkirch 4:3 n. V. (1:1, 0:2, 2:0, 1:0)
Tore: Scheiber (13.), Alfare (44./PP), Foster (52.), Vanhanen (67.) bzw. Goneau (1.), Gauthier (38., 40.)

Videobericht:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau gewinnt erste Halbfinalpartie