AA

Lumper: "Spieler sind Teil des Problems"

Am Montag trennte sich der ÖFB von seinem Team­chef - "einvernehmlich" wie VFV-Präsident Lumper gegenüber VOL Live betonte. Interview | Foda ein Kandidat? | Auch Herzog geht | Aus für Brückner

„Natürlich hat auch der Erfolg gefehlt, aber ich glaube er war auch nicht mehr ganz zufrieden mit seiner Aufgabe bei ÖFB”, so Horst Lumper weiter. Der neue ÖFB Präsident Leo Windter hat angekündigt innerhalb der nächsten zehn Tage einen Nachfolger zu präsentieren. Lumper wird bei der Suche nach einem Nachfolger mit zu entscheiden haben: „Bis jetzt stehen drei bis vier konkrete Namen auf unserer Liste”, bestätigte Lumper. Namen wollte er naturgemäß keine nennen.

„Der Nachfolger von Karel Brückner sollte auf jeden Fall ein Kenner der Szene in Österreich sein, mit jungen Spielern arbeiten können und natürlich Hunger nach Erfolg haben”, beschreibt Lumper den Wunschtrainer. Die Spieler werden laut Lumper in die Entscheidungsfindung nicht mit einbezogen: „Die Spieler sind ja ein Teil des Problems”, findet der Präsident harte Worte. „Wer die Spiele gesehen hat weiß das Brückner nur bedingt Schuld trifft”, nimmt er die Nationalspieler in die Pflicht.

Die WM-Quali ist auch für Lumper selber nicht mehr realistisch: „So ehrlich müssen wir selber sein – wir müssten alle Spiele gewinnen. Südafrika 2010 ist in weite Ferne gerückt”.


This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lumper: "Spieler sind Teil des Problems"