Lufthansa-Streiks beeinträchtigen Flughäfen rund um Vorarlberg

Darum geht's:
- Die Streiks des Lufthansa-Bodenpersonals haben Auswirkungen auf die Flughäfen in München und Stuttgart.
- Auch Flüge nach Deutschland sind betroffen, was Ausfälle bei den Flughäfen Zürich und Friedrichshafen zur Folge hat.
- Die Streiks dauern 35 Stunden und sind eine Folge der laufenden Tarifverhandlungen, bei denen die Gewerkschaft ein verbessertes Angebot fordert.
Betroffen sind auch Flüge nach Deutschland, darunter von den Flughäfen Zürich und Friedrichshafen. Die Streiks dauern 35 Stunden und sind eine Folge der laufenden Tarifverhandlungen.
Die Flughäfen in München und Stuttgart sind aufgrund der erneuten Streiks des Lufthansa-Bodenpersonals stark beeinträchtigt. Nahezu alle Lufthansa-Flüge in diesen Städten wurden gestrichen, lediglich einige wenige Maschinen können abheben. Auch Flüge nach Deutschland sind von den Streiks betroffen, was Auswirkungen auf die Flughäfen Zürich und Friedrichshafen hat, wie der ORF Vorarlberg berichtet. Auf der Homepage der Fluggesellschaft Lufthansa wird empfohlen, den jeweiligen Abflugplan zu überprüfen, um zu sehen, ob der geplante Flug gestrichen wurde. Die Streiks sind für eine Dauer von 35 Stunden geplant und starten am Montagabend, enden jedoch am Mittwochmorgen.
Als Grund für die erneuten Streiks nennt die Gewerkschaft die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten am Boden. Die Lufthansa hatte vergangene Woche ein verbessertes Angebot vorgelegt, welches eine Erhöhung der Gehälter um zehn Prozent in den nächsten zwölf Monaten vorsieht. Dies ist der Gewerkschaft jedoch nicht ausreichend.
Auswirkungen auf Reisende
Die Streiks des Lufthansa-Bodenpersonals haben auch Auswirkungen auf Reisende, die von den betroffenen Flughäfen aus fliegen möchten. Es wird empfohlen, sich vorab über den Status des geplanten Fluges zu informieren, und am betreffenden Tag nur zum Flughafen zu fahren, wenn der Flug nicht annulliert wurde, um mögliche Probleme zu vermeiden.
Verhandlungen laufen weiter
Die Tarifverhandlungen zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft werden weiterhin fortgesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob es in naher Zukunft zu einer Einigung kommen wird und die Streiks somit beendet werden können.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.